Mikroskopische Messungen mit dem Computer

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
als ich vor ein paar Monaten mal wieder die Seiten von Zeiss durchstöbert habe, war ich sehr erstaunt, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm zu finden, das mit der Möglichkeit ausgestattet ist, sogenannte interaktive Messungen durchzuführen. Hat man also z. B. ein Mikrobild von Sporen gemacht, wird einem durch Ziehen einer Linie von einem Ende zum anderen der Spore die Länge auf dem Monitor angezeigt. Vor ein paar Jahren hat sich Zeiss dieses Programm noch teuer bezahlen lassen. Jetzt ist lediglich eine Anmeldung nötig, und man kann sich die 50 MB herunterladen. Für alle, die die Möglichkeit haben, brauchbare Mikrobilder zu machen, ist das sicherlich eine interessante Alternative zum Messen am Mikroskop. Auch Maßstabsbalken können eingeblendet werden. Das Programm ist einfach zu bedienen und muss lediglich geeicht werden, um es einsetzen zu können. Dies geschieht durch Fotos, die man vom Objektmikrometer gemacht hat. Im Prinzip also derselbe Vorgang wie beim Eichen des Mikroskops. Ich hänge einfach mal eine eigene Aufnahme an, um zu zeigen, wie das Ganze aussieht.
Viele Grüße
Tomate




Und hier noch der Link:

http://www.zeiss.de/C12567BE00459794/In ... 53005C8E8B
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
habe gerade gesehn, dass der Link nicht direkt zum Download führt. Ich versuch´s mal nochmal und hoffe, dass es diesmal besser klappt.
Viele Grüße
Tomate


http://www.zeiss.de/C12567BE00459794/Co ... 000043CDFD
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Thomas,
hast du diese Aufnahme mit deiner Digi Kamera + Adapter gemacht?
Gruß Armin
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Armin,
ja, diese Aufnahme habe ich mit meiner Olympus C-5050 gemacht. Hier siehst Du den Adapter:

https://www.micro-shop.zeiss.com/pimage ... 095;lg.jpg

Er hat für mich den großen Vorteil, dass er auch am Stereomikroskop passt. Dort habe ich ja keinen Fototubus. Also einfach Okular raus und Adapter rein, passt perfekt.

Viele Grüße

Tomate
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo Thomas,


solch ein Messprogramm gibts auch hier: http://perso.wanadoo.fr/Alain.Henriot/_ ... index.html. Funktioniert prima, braucht aber das MS Framework .NET, um zu laufen.

Viele Grüße,
Eric
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Eric,

das ist zwar gut gemeint mit Deinem Link, aber alles auf französisch.:heul:

Kann ich leider nicht, also werde ich Thomas Link abspeichern, der ist verständlich. :freu:


Gruß Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Thomas,

ich habe insgesamt 3 mal an verschiedenen Tagen mich mit Deinem Link bei Zeiss angemeldet und download eingeleitet. :freu:

Übertragung klappt prima, bis ca. nach 35 MB ein Absturz erfolgt scheinbar ausgelöst durch meinen Firewall mit Hinweis auf nicht sichere Datei. :wand: :heul:

Ist Dir das auch passiert ?

Detlef
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Dedimyk,
nein, bei mir gab es keine Probleme beim Herunterladen. Auch später nicht. Das Programm läuft einwandfrei.
Viele Grüße
Tomate
Benutzeravatar
Udo
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 11:18

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Udo »

Hallo Tomate,
prima Link. Darauf habe ich schon lange gewartet. Wusste garnicht, dass es so etwas schon gibt.
Hat übrigens alles super geklappt. Installation erfolgreich. Werde es gleich starten.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Udo
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 11:18

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Udo »

Hallo Tomate,
nachdem ich mir eine Skalierungsdatei angelegt habe, lässt sich der entsprechende Balken zwar einfügen, aber Längenmessungen werden nicht angezeigt, wie in deinem Bild.
Da eine Hilfedatei nicht besteht, kannst du mir vielleicht sagen, wie es funktioniert.
Gruß Udo
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Udo,
hier die Vorgehensweise:

1. Messen anklicken
2. Skalierungen
3. unten links "Neu" anklicken
4. Datei: Jetzt öffnest Du ein Foto des Objektmikrometers. - Ich will hier nicht naseweis erscheinen, stelle aber mal trotzdem alles ziemlich ausführlich dar, ok? - Natürlich braucht man für jedes Objektiv ein eigenes Foto. Außerdem muss die Auflösung der Kamera bei späteren Fotos immer dieselbe sein wie die des Objektmikrometerfotos.
5. Weiter
6.Methodenauswahl: "Einfache Abstände"
7. Weiter
8. Jetzt ziehst Du mit dem Fadenkreuz eine Linie von einem Strich zu einem anderen. Dann gibst Du unter "Entfernung" die Länge und die Maßeinheit Deiner Strecke an.
9. Fertigstellen

Die praktische Anwendung sieht dann so aus:
- Bild öffnen
- Messen
- Länge
- Skalierungen, entsprechende Skalierung anklicken
- Aktiviere Skalierung
- Weise Skalierung dem Bild zu

....und los geht´s

Herzliche Grüße und frohes Messen

Tomate
Benutzeravatar
Udo
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 11:18

Re: Mikroskopische Messungen mit dem Computer

Ungelesener Beitrag von Udo »

Hallo Tomate,
danke für die ausführliche Anleitung.
Es funktioniert bei mir trotzdem nicht. :heul:

Mit Messen/Länge kann ich zwar nach Auswahl und Zuweisung der Skalierung Linien ziehen, aber es wird kein entsprechendes Maß angezeigt. >:(

Das einzige was funktioniert, ist der Maßstabsbalken. Aber der macht zu große Sprünge (1, 2, 5, 10, 20 usw.).

Gruß Udo
Antworten