Ein sicherer und ein unsicherer Täubling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Ein sicherer und ein unsicherer Täubling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte euch zwei Täublinge zeigen. Der eine ist recht sicher bestimmt, ich kenne ihn seit vielen Jahren ganz gut, beim anderen happert es ein bischen. Zuerst der sichere:

Russula amoenolens - Camemberttäubling



Ich finde ihn regelmäßig unter Eiche. Sein käsiger Geruch hat wohl bei der Namesgebung eine entscheidende Rolle gespielt.

Nun der unsichere. ich habe ihm mal einen Namen verpasst, weiß aber nicht 100% ob er stimmt. Das Teil liegt z.Z. zum Aussporen unter Glas.

Russula paludosa - Apfeltäubling ??



nach der makroskopischen Beschreibung könnte es passen. Russula paludosa wird als in den Lamellen schärflich angegeben was meinen Exemplaren aber fehlt. Fleisch und Lamellen sind auch nach längerem Kauen mild. Gefunden habe ich die Kollektion unter Kiefer.

Was meint ihr? Issers oder issers nicht. Mikromerkmale könnte ich morgen liefern.

Gruß
Harry
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein sicherer und ein unsicherer Täubling

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Harry,

isser sicher nicht. Habitus und auch Farbspektrum passen nicht, auch der Fundort scheint mir nicht für paludosa zu passen.

Mein Vorschlag wäre, Du hast die Birke übersehen ujnd es ist Russula velenovskyi? Muss aber nicht sein .... Auch in der Richtung von Russula nausesa/laricina würde ich mal gucken.

Die Sporenpulverfarbe wäre interessant zu wissen.

beste Grüße,
Andreas
Antworten