Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

gestern hatte ich hier im Gersweiler Wald an einer Stelle mehrere große Pilze entdeckt, die ich im Vorbeigehen für junge grüne Knollis gehalten habe. Heute bin ich dann nochmal hin um sie zu fotografieren und es stellte sich bei näherer Betrachtung heraus, daß es gar keine Knollis waren.
Ich bin nach gründlichem Studium meiner Pilzbücher beim Prächtigen Klumpfuß gelandet, alle Merkmale die angegeben sind treffen zu. Ich habe aber noch nicht mit KOH geprüft und auch noch keine mikroskopischen Merkmale untersucht. Was meint Ihr dazu?

Hier noch 3 Fotos:







Für mich wäre es ein Erstfund, und dazu wirklich ein "prächtiger". Evtl. handelt es sich aber auch um Cortinarius citrinus oder überhaupt einen anderen, ist glaube ich schwierig zu bestimmen.


LG
Rita
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Rita,
schöner Cortianarius. Jetzt wo man einen Cortinarien- Spezialist bräuchte meldet sich keiner und in 6 Wochen laufen sie im Rudel ein (hoffentlich).
Gruß Armin
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Rita,

er schaut dem prächtigen Klumpfuß schon sehr ähnlich, aber irgendwie ...
ich glaub nicht ganz daran, insbesondere die faserige Huthaut...
Bin schon gespannt, was es ist.

Grüße Rudi
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

es kann kaum C. elegantissimus (aurantioturbinatus) sein, denn der wäre längst im Hut oxidiert. Gelbe Hüte sieht man nur solange noch Laub drauf liegt. Außerdem passt die Faserung des Hutes nicht, der zu grünliche Ton und auch die dunklen schorfigen Velumreste die ich zu erkennen glaube.
C. citrinus ist sicher näherliegender, auch C. pseudosulphureus käme meiner Meinung nach in Betracht. Sicherlich auch noch der eine oder andere in diser Gruppe.

beste Grüße,
Andreas
Rita

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich hatte den Pilz auf unserer heutigen Exkursion dabei und Hans-Dieter Zehfuss hat ihn als
Cortinarius pseudosulphureus, den Grünlings-Klumpfuß bestimmt.

Hier noch ein Fund von heute:



Cortinarius violaceus

LG
Rita
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Rita,
das sieht stark nach Cortinarius sodagnitus aus. Gib mal ein bisschen KOH auf die Huthaut, bei sodagnitus wird sie rot.

Alles Gute

Tomate
Rita

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Tomate, hallo Pilzfreunde,

das war die Cortinarie, die wir gleich am Anfang des Waldes bei der gestrigen Exkursion gefunden hatten.
Leider habe ich davon keinen Fruchtkörper mit nach Hause genommen, so daß ich diese KOH Reaktion nicht durchführen kann.
Ich glaubte mich zu erinnern, daß es C. violaceus war, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Im Truppacher Hof hatten wir mehrere Exemplare davon auf dem Tisch. Wahrscheinlich hast du recht mit C. sodagnitus, aber wie gesagt ich habe keinen Pilz mehr.
Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes erinnern.

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius aurantioturbinatus)???

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

es war Cortinarius sodagnitus, der Violette Klumpfuß. Er stand ganz am Anfang der Exkursion gleich links neben dem Wegrand.

Gruß
Harry
Antworten