Amanita vaginata?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Amanita vaginata?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo,

gefunden im Park mit altem Baumbestand unter Birken habe ich diese hier, es gab sie in rauen Mengen, ist es der Graue Scheidenstreifling - Amanita vaginata? Der Hut wies eigentlich auch leichte violette Töne auf. Ich würde es als Mischung zwischen grau-braun-violett bezeichnen.



LG und Danke

Katja
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Amanita vaginata?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Katja,

eigentlich braucht man zum Scheidenstreiflingsbestimmen noch Angaben über die Volva (Färbung, Stabilität), aber ich kann mir nach dem Bild eigentlich auch nur Amanita vaginata vorstellen. Die Volva müßte in dem Falle weiß sein (+/- ohne jeglichen Flecken) und stabil, d.h. ohne Probleme komplett aus dem Boden zu holen.

beste Grüße,
Andreas
kazi

Re: Amanita vaginata?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Andreas,

die Volva war weiß, hatte keine Flecken und ließ sich leicht komplett aus dem Boden holen. :-)
Ein guter Hinweis für mich, dass man bei Scheidenstreiflingen Angaben zur Volva benötigt um sie zu bestimmen. Das war wieder eins der unzähligen Dinge, die ich nicht wusste. :-)
Danke!

LG
Katja
Antworten