Neues Pilzrätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

nichts los hier im Forum! Deshalb hier mal zur Anregung ein neues Rätsel:

Was ist das?



Hab ich heute gefunden. Viel Spass beim Raten

Viele Grüße

Rita
kazi

Re: Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Rita,

immerhin habe ich ein Bild gefunden, dass Deinem Pilz ähnlich sieht.
Ich rate mal Dorniger Stachelbart (Creolophus Cirratus), was anderes habe ich nicht gefunden.

Vielleicht habe ich ja Glück. :-)

Viele Grüße
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich tippe mal auf den Spaltblättling ( Schizophyllum commune )

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Harry war schneller - Schizophyllum commune - auch mein Tipp

Gruß Hans
kazi

Re: Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von kazi »

Guten Morgen,

wenn ich in meinen Büchern so hübsche Fotos von Schizophyllum commune gefunden hätte wie sie im Internet zu finden sind, hätte ich darauf auch getippt. Soviel zum Bilder gucken.. :read: :-D

Die Abbildung in meinem Buch sieht etwa so aus (Fremdverlinkung, ist das ok?), da kann ich "pilzdummes" Ding ja nicht drauf kommen. :nonono:

http://www.anbg.gov.au/fungi/images/0042.jpg


Sehr hübsch ist der Pilz. :-)

Grüße
Katja
Rita

Re: Neues Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo kazi, Harry, Hans,

vielen Dank fürs mitraten. Da es ja nun keinen Zweifel mehr an der Art gibt :tdown: :tdown: :tdown: hier das ganze Foto:



Es handelt sich um Schizophyllum commune, den ich am typischen Standort gefunden habe: seit Monaten voll in der Sonne liegende Baumstämme auf einem Waldweg hier in Gersweiler.

Viele Grüße

Rita
Antworten