Fund von heute - leichtes Rätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,


trotz der pilzarmen Zeit habe ich ein schönes Exemplar gefunden, dessen Ausschnitt ich Euch hier zeige:



Was könnte das sein?

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

nun ja, leicht ist immer relativ. Was für den Rätseleinsteller leicht ist, stellt den Rater oft genug vor Probleme. Ok ich will nicht jammern sondern probier es einfach mal.

Ich kann zumindestens auf meinem Bildschirm einen deutlichen rosaton der Lamellen erkennen und in Verbindung mit den Velumresten am Hutrand fiel mir spontan Agaricus campestris ( Wiesenchampignon ) ein. Und da der erste Gedanke oftmals auch der richtige ist, soll das mein Tipp sein.

Bin mal gespannt ob´s stimmt.

Gruß
Harry
Rita

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,
Ich kann zumindestens auf meinem Bildschirm einen deutlichen rosaton der Lamellen erkennen
oft trügt der Schein. :tdown:

Vielleicht versuchst Du es nochmal. Nähere Hinweise will ich erst später geben.

Viele liebe Grüße

Rita
Anonymous

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Rita,

bei diesen Bild habe ich mal wieder keine Ahnung.

Eigendlich ist mir zu dem Pilz auf Anhieb nur der "wulstige Fransling" eingefallen, wobei ich den Tipp eigendlich sofort wieder verwerfen wollte, da auch ich meine, einen rosa Stich in den Lamellen zu erkennen.

Gruß Hans
Rita

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Hans,

leider ebenfalls :tdown:

Hier mal noch ein Ausschnitt von einer anderen Stelle des Pilzbildes:



Vielleicht hilft das etwas weiter.

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

na das ging ja daneben. :heul:

auf deinem 2. Bild ist nix mehr von rosahauch in den Lamellen zu erkennen. Ok - neuer Versuch.

Ich nehme an bei dem Teil in der rechten unteren Bildecke handelt es sich um einen Stielring der meines Erachtens ganz gut in die Gattung Macrolepiota passen würde. Und da du ja dein Rätsel als leicht bezeichnest lege ich mich mal auf Macrolepiota procera fest. Einen schwierigeren der Gattung wirst du dir ja hoffentlich nicht ausgesucht haben. :nonono:

Gruß
Harry
Rita

Re: Fund von heute - leichtes Rätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

:tup:

hier noch ein paar Bilder des Pilzes:









In dieser pilzarmen Zeit muß man nehmen, was man findet bzw. den gleichen Pilz mehrmals fotografieren. :heul:

Ich hoffe auf baldige Änderung dieses Zustandes :-) .

Viele liebe Grüße

Rita
Antworten