Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

ich zeige hier ein Ausschnitt eines nicht sehr häufigen aber wundeschönen Pilzes. Vorerst gibt es mal keine Tipps. :-D :-D



Was denkt ihr könnte das sein ???

Viel Spaß beim Raten.

Harry
Rita

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich gebe mal einen ersten Tipp ab, obwohl der Pilz, den ich meine nicht als "selten" eingestuft ist.

Ripartites tricholoma (Bewimperter Filzkrempling)

Viele Grüße

Rita

P.S. zweiter Tipp: Lentinus strigosus (Borstiger Knäueling)
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry, Hallo Rita,

da fällt mir ( >:( außer Blätterpilz) überhaupt nichts ein:

---> Habe nicht mal 'ne Idee bezüglich Familie/Sporenstaubfarbe.
-----------------------

Das Einzige, was ich zu erkennen glaube:

- Kein Weiß-/Cremesporer
- Kleiner, dünnfleischiger Hut, ziemlich borstig/haarig auf der gesamter Hutoberfläche, Scheitel nicht vertieft
- Lamellen bauchig, extrem breit, Anwuchs am Stiel nicht abschätzbar
- Lammellenschneide etwas heller und nicht ganz glatt (könnte auch eine durch zu großes Bildschärfen hervorgerufene ARTEFAKTE sein)
------------------------

--->Jedenfall, mit Ripartites tricholoma (wie ich sie kenne) kann ich mich nicht anfreunden. Und mit der Gattung Lentinus (Sägeblättling schon gar nicht.

===> Da bin ich schon auf Zusatzinfos oder die Auflösung gespannt


:wand:
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
da fällt mir (außer Blätterpilz) überhaupt nichts ein:
manchmal ist es nicht so wie es zu sein scheint !! :smirk:

Der Pilz erscheint meist schon im April - Mai - oft ausserhalb von Wäldern.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry #4,
manchmal ist es nicht so wie es zu sein scheint !!

Der Pilz erscheint meist schon im April - Mai - oft ausserhalb von Wäldern.

- Kein Blätterpilz ?!
- Dann bringe ich mal die erste Idee die ich hatte, bevor ich die Lamellen entdeckte:

---> "Weißer Polsterpilz" Ptychogaster fuliginoides ,
die Nebenfruchtform zu Oligoporus ptychogaster.

---> Da würde wenigstens Hutfarbe, und die grobfilzig/zottige Hutoberfläche gut passen; die von Dir angegebene Jahreszeit und Standort außerhalb des Waldes passen allerdings nicht.

==========================

Ansonsten bleibe ich weiter ratlos, :-X denn sonst fällt mir nix ein.


Grüße
Gerd
Anonymous

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung aber von der jede Menge.

Ich würde jetzt einfach mal stur und steif behaupten daß es sich
bei dem Schwammerl um einen Knäueling handelt, und da er borstig
aussieht denke ich an den Borstigen Knäueling - Lentinus strigosus


Gruß aus Erding

Hans
Rita

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

da wir jetzt schon zu zweit sind (Hans) mit dem Tipp Lentinus strigosus bin ich mir jetzt sicher, daß es sich um den "Borstigen Knäueling" handelt, obwohl Gerd es ausschließt.

Aber von Deiner Beschreibung der Erscheinungszeit und des Vorkommens (meist außerhalb der Wälder) kann es sich nur noch darum handeln.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

jetzt habe ich doch mal in der Literatur geblättert, da ich Lentinus strigusos nicht kenne und noch nie in der Hand hatte.

(1) Enderle (2004) bringt für den Ulmer Raum keinen Nachweis.

(2) Mal schnell in meinen Moser geschaut:

---> Lentinus hatte ich ausgeschlossen, da ich nur die bei Moser(1983) aufgeführten Lentinus-Arten ("Sägeblättlinge") im Kopf hatte.

---> Natürlich finde ich bei 1.1.5 LENTINUS keine Art, die auch nur entfernt an das Bild erinnert.

---> :unglaublich: in Gattung 1.1.4 Panus ("Knäuelinge"), da habe ich sogar einen Vermerk "Lentinus" dahintergeschrieben, wurde ich pfündig:


1* H. schon jung schuppig oder haarig filzig --->

3. Hut borstig-haarig-filzig, fleischrötlich, ockergelblich, trichterig oder muschelförmig, Rd, gelappt, bisw. mit olivgelblichem Ton, 4-8 cm. L. ockergelb, Schn. fein gesägt. St. kurz, 1-2/110, grau bis grünlich haarig-borstig. Sp. 5-6/2-3 µm. Spp. creme-ocker. Laubholzstrünke.

Panus rudis Fr. (= Lentinus strigosus (Schw. Fr. non Berk.) Borstiger Knäeueling.

===> Und wenn ich mir diese Beschreibung anschaue, da sind hier einige Merkmale aufgeführt, die ich bei der Betrachtung des Bildes auch zu entdecken glaubte.

(3) Krieglsteiner (BW-Atlas) weist darauf hin, dass L. strigosus wohl eher außerhalb des geschlossenen waldes vorkommt.
---------------------------------

Auch wenn ich keine Vergleichsbilder eingesehen habe:

===> :freu: Lentinus strigosus = Panus rudis hört sich gut an !!!


Grüße
Gerd


"Grummel" wenn man nicht mitbekommt, dass LENTINUS jetzt auch PANUS einschließt.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

na also, jetzt hat es Gerd auch geschafft.

Lentinus strigosus - Borstiger Knäueling

ist die richtige Lösung. :tup:

vor noch nicht allzu langer Zeit wurde diese Art und anderen, wegen ihres lamelligen Hymenophors zu den Agaricales ( Blätterpilzen ) gezählt. Wegen des vorwiegend dimitischen Hyphensystems* werden heute die Gattungen Lentinellus, Lentinus, Faerberia, Phyllotopsis und Pleurotus als " lamellige Nichtblätterpilze" bezeichnet und zu den Aphyllophorales gestellt.

Lentinus stigosus ist mir persönlich erst zum dritten Male untergekommen. Während des pilz,- und pflanzenkundlichen Wochenendes der Pilzfreunde Saar-Pfalz im Mai 2003 haben wir ihn unmittelbar an der Burgruine der Burg Lemberg/Pfalz gefunden. Für mich ist diese Art, nicht zuletzt wegen der rauhhaarigen ja borstigen Hutbekleidung, äusserst attraktiv. Hier ein Bild.



Auch auf meiner HP ist ein Bild nebst Text zu finden.

ein weiteres Bild mit kurzem Text findet ihr hier

viele Grüße
Harry

*dimitisch = Trama aus zwei unterschiedlichen Hyphenarten bestehend
Gelbfieber

Knäueling/Seitling ;-)

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo Harry,

beinahe hätte ich deinen Lentinus strigosus - Borstiger Knäueling für einen Seitling und zwar den Orangeseitling Phyllotopsis nidulans gehalten. Zum Vergleich hab ich ein Bildchen angefügt.

Liebe Grüße nach Bexbach
Gelbfieber

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Warscheinlich nicht ganz leichtes Rätsel.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uschi,

ich sehe leider kein Bild. Wirst du aber sicher noch hinkriegen. :tup:

Gruß
Harry
Gelbfieber

Bild

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo Harry,

das einfügen eines Bildes in dein Forum wird wohl für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben :confused:

Liebe Grüße
Gelbfieber
Antworten