Wer weint den da so bitterlich ??

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

so sind sie halt mal unsere Jüngsten. Weinen ist eigentlich ganz normal. Aber ist das bei " Pilzkindern " auch so ? Die folgenden Bilder geben eine klare Antwort !!





aber wer vergießt hier wohl so reichlich Tränen??

fröhliches Raten

Harry

PS: auf dieses Rätsel können auch Gäste ( ohne Anmeldung ) antworten !!
saibling

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von saibling »

Ich trau mich mal

und tippe auf nen jungen rotrandigen baumschwamm (fomitopsis pinicola)

Grüsse
christian
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Christian,

ich schließe mich an.

- Die Form und Farben der Poren sind m. E. typisch

Grüße
Gerd
Rita

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

bin heute etwas langsam, aber ich möchte mich ebenfalls Christian und Gerd anschließen. Ich habe hier noch ein schönes Bild dieses Pilzes, das ich in diesem Frühjahr hier im Wald gemacht habe:



Sieht doch genauso aus, oder?


Hiermit möchte ich mich bis Anfang September in den Urlaub verabschieden. Habe leider keine Möglichkeit dort, ins Internet zu kommen.

Also viele Grüße bis zum Beginn der "richtigen Pilzzeit".

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ihr habt natürlich recht. Es ist ein junger Fomitopsis pinicola. Hier noch eine kleine Zugabe:



Gruß
Harry
Cortinarius

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Cortinarius »

So einen ähnlichen habe ich auch geknipst - Silberwald bei Neu - Ulm im Mai 2004.

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wer weint den da so bitterlich ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Wilhelm,

herzlich willkommen in unserer kleinen Forengemeinde.

Ich habe dein Bild sichtbar gemacht. Bilder hier einzufügen ist ein Kinderspiel - du brauchst nur das Verknüpfungssymbol mit der Kamera anzuklicken und in das sich öffnenede Fenster die Bild Adresse einzugeben. OK anklicken und fertig.

viele Grüße
Harry
Antworten