Auch ein Rätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Anonymous

Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

heute fotografiert.. was könnte das sein ?



Grüße Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hans,


Macrolepiota ?


Gruß
Gerd
Anonymous

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Gerd,

schon fast gelöst.. das Rätsel war ja schließlich Für Dich gedacht :)



interessant , der eine etwas rötend.. man sieht es ein bisserl unten an der Knolle (im Schnitt deutlicher) .. der andere mit genatterten Stiel.

Was bei dieser Liebesbeziehung wohl dabei rauskommt ?

Gruß Hans
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hans,
schon fast gelöst.. das Rätsel war ja schließlich Für Dich gedacht :)
Für mich gedacht !???
-------------

- Der linke Stiel war für mich eindeutig (zumal man noch deutlich sieht, dass sich die Basis verdickt) der rechte >:( hat mich nur irritiert.
------------
interessant , der eine etwas rötend.. man sieht es ein bisserl unten an der Knolle (im Schnitt deutlicher) .. der andere mit genatterten Stiel.

Was bei dieser Liebesbeziehung wohl dabei rauskommt ?
- Klar war eh, dass es sich um eine der "Parasol-Sippen" handelt.

---> Und klar ist auch, keine Macrolepiota procera var. procera !!!
-------------

:biggt: Na, da bleibt (nachdem Du so schnell die Fast-Lösung gebracht hast) noch etwas zum Spekulieren übrig.

Grüße
Gerd

PS.:
Oder liegt das Erröten nur daran, dass der "Jüngling" eine hübsche "Jungfrau" entdeckt hat ?
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo ihr beiden,

das ging ja Schlag auf Schlag, da hat man ja gar keine Chance mitzuraten. :mad:
Na, da bleibt (nachdem Du so schnell die Fast-Lösung gebracht hast) noch etwas zum Spekulieren übrig.
Dann fang ich mal mit den Spekulationen an. Wie wäre es mit Macrolepiota procera var. permixta. Er unterscheidet sich von M.procera durch die rötende Trama. Ich habe diesen Pilz bisher erst einmal bei Walter Pätzold gesehen, ist aber schon lange her und die Erinnerung an sein Aussehen nur noch sehr vage vorhanden. Wäre aber ne Möglichkeit. Was meint ihr?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Wie wäre es mit Macrolepiota procera var. permixta. Er unterscheidet sich von M.procera durch die rötende Trama. Ich habe diesen Pilz bisher erst einmal bei Walter Pätzold gesehen, ist aber schon lange her und die Erinnerung an sein Aussehen nur noch sehr vage vorhanden.
- Ja, M.var. permixta würde passen, wenn Stielrinde (darüber schaben)und Stielfleisch (im Schnitt) röten.
---> Allerdings, dagegen sprechen m. E. folgende Punkte:
(a) Hutschuppung sollte feiner sein und einen Stich in's weinrötliche haben
(c) Stielnatterung ist nicht so grob
----------------------

- Ich biete als Alternative M. procera var. fuliginosa:

(a) Da ist die Natterung deutlich stärker
(b) Hutschuppen sind ohne "weinrötlichen" Stich dunkler "Grau-bräunlich"
---> Allerdings rötet hier nur die Rinde insbesondere an der Basis, aber auch am Stiel (drüber schaben mit Fingernagel oder Messer). Auch im Schnitt verfärbt sich das Stielfleisch nicht.
-----------------------

Was mich irritiert ist das Zitat von Hans:
interessant , der eine etwas rötend.. man sieht es ein bisserl unten an der Knolle (im Schnitt deutlicher) .. der andere mit genatterten Stiel.
- Sofern sich "im Schnitt deutlicher" auf das Stielfleisch bezieht, müsste es nach Literatur var. permixta sein, auch wenn sich dann die Fruchtkörper nicht so streng an die Regeln halten.


Grüße
Gerd
Anonymous

Re: Auch ein Rätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ein Rätsel deshalb, weil ich mir selber auch noch nicht ganz im klaren bin um welche Sippe(n) es sich hierbei genau handelt.
Ich gehe jedoch davon aus daß die beiden Schwammerl zwei verschiedene Arten darstellen. Der kleinere mit den strark genatterten
Stiel zeigte übrigens keinerlei Anzeichen eines rötens, während der andere im Anschnitt allgemein etwas rötete, besonders in der Stielbasis.

In dem Waldstück war es übrigens ganz schön voll mit Schirmlingen verschiedener Arten.

Eigendlich gehe ich davon aus, daß der ältere FK in die Gruppe um den Safranschirmling gehört, während der andere ein Parasol sein müsste, da auch der Geruch des kleineren Fruchkörpers irgendwie ein völlig anderer war, so eben wie ich es vom Parasol her kenne.

Gruß Hans
Antworten