nicht ganz leichtes Rätsel !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

mit Pilzen war es in Belgien nicht so doll. Einer der wenigen, die ich dort fand möchte ich euch hier in einer Ausschnittvergrößerung zeigen.



was meint ihr könnte das sein?

viel Glück beim Raten

Harry
Rita

Re: ncht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

hallo Harry,

so ganz ohne Anhaltspunkt, in welcher Richtung man suchen muß finde ich das furchtbar schwer

:confused: Habe absolut keine Ahnung

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ja ich weiß - ohne Anhaltspunkte ist das Rätsel ziemlich schwer. Kann ja vieles sein.

Mal sehen ob noch ein Rateversuch eingestellt wird. Wenn nicht gebe ich ein paar Tipps.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

ich gebe Dir einen Tipp:

- Sieht nach ASCOMYZET (genauer einem Pyrenomyzet = Kernpilz) aus.

- Die schwarzen Pünktchen deute ich als "Ostiolum = Mündungsöffnung" von in die "Stroma = Fruchtlager" eingebetteten "Perithecien = ovaler, krugförmiger oder kugeliger Fruchtkörper von Ascos, in denen die Sporen gebildet werden."

====> Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.


---> Die einzige Art mit dünner, flächiger Stroma, rissiger Struktur und punktförmigen Ostiolien, die mir spontan überhaupt einfällt, ist Diatrype stigma. Doch damit kann ich mich nicht so recht anfreunden, da mir die Art der "Rissbildung" nicht so recht gefällt.

Grüße
Gerd

PS.: Bin schon auf die Auflösung gespannt.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

na immerhin gehen deine Tipps in die richtige Richtung

Ascomycetes - Pyrenomycetes ist schon mal richtig

Der Pilz hat aber kein dünnes, flächiges Stroma. Er ist nicht bei den Diatrypaceae sondern bei den Sphaeriaceae zu suchen.

Wenn das jetzt nicht reicht, gibts was mit der Keule. :-D

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Der Pilz hat aber kein dünnes, flächiges Stroma. Er ist nicht bei den Diatrypaceae sondern bei den Sphaeriaceae zu suchen.

Wenn das jetzt nicht reicht, gibts was mit der Keule.



Mit diesen Angaben (als "Nicht-Ascofan" besitze ich kaum Asco-Literatur)hilfs Du mir kaum weiter:

(1) In MOSER (1963), Enderle (2004) etc. wird die Familie "Sphaeriaceae" nicht erwähnt. Nur Laux (2001) bringt einen Hinweis, dass Hypoxylon und Xylaria zur Familie "Sphaeriaceae" gehören. Sieht für mich so aus, als ob "Xylariaceae" und "Sphaeriaceae" die gleiche Familie ansprechen. Und dann gäbe es nach ENDERLE noch weitere Gattungen, (z.B. Daldinia etc.), die man berücksichtigen müßte.

(2) Wenn dein Hinweis "Keule" ein Wink mit dem Gartenzaun ist, dann würde wohl nur die Gattung "Xylaria" (Holzkeulen) übrig bleiben.

(3) Alles Spekulation, solange ich keine Vorstellung über die gezeigte Stromafläche (mm^2)habe. Das Einzige, was ich vermute ist: Die gezeigte Fläche ist relativ eben und nicht "stark" gekrümmt.

===> Schon wieder bin ich mit meinem Latein am Ende.


Grüße
Gerd

Dann warte ich mal auf die Auflösung, zumal mich Ascos (da gibt es mir zu viele Gattungssplitter) nicht sonderlich interessieren.
Rita

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

da selbst Gerd "mit seinem Latein am Ende ist" und ich von Ascomyceten überhaupt keine Ahnung habe rate ich einfach mal:

Xylaria longipes

Was hältst Du davon? :-D

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: da selbst Gerd "mit seinem Latein am Ende ist" und ich von A

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
da selbst Gerd "mit seinem Latein am Ende ist" und ich von Ascomyceten überhaupt keine Ahnung habe rate ich einfach mal:

Xylaria longipes

Ich halte mich mit Spekulationen solange zurück, bis Harry etwas über die reale Stroma-Fläche des dargestellten Bildes sagt.

Allerdings (X. longipes) hatte ich schon oft in der Hand. Diese Art ist "schwarz" und nicht so gräulich wie auf dem Bild dargestellt:

---> Aber, wer weiß: Evtl. ist zu allem Überdruss das Bild auch noch farbverfälscht (wäre gemein !) oder die gezeigte Farbe der von Dir vorgeschlagenen Art zeigt sich erst (nie getestet, da leicht bestimmbar - Substrat beachten !) bei extremer Vergrößerung.

---> Und aus meiner Erinnerung heraus erscheint mir die Oberfläche doch arg glatt für X. longipes oder X. Polymorpha zu sein.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita, hallo Gerd
Aber, wer weiß: Evtl. ist zu allem Überdruss das Bild auch noch farbverfälscht (wäre gemein !)
nein, nein lieber Gerd so gemein bin ich auch wieder nicht. Es ist so das sich die schwarze Farbe erst bei älteren voll ausgereiften Fruchtkörpern zeigt. Junge Perithezien der gezeigten Art sind eher grau - braun bzw. hellbraun.

Ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen, ihr schießt ja dem Dingens schon vor den Bug ohne es allerdings 100% zu versenken.
Wenn dein Hinweis "Keule" ein Wink mit dem Gartenzaun ist, dann würde wohl nur die Gattung "Xylaria" (Holzkeulen) übrig bleiben.
das ist korrekt - es handelt sich um eine Xylaria. Xylaria longipes, die langstielige Ahorn Holzkeule ist es allerdings nicht. Bleibt ja nicht mehr allzuviel!! Es ist:

Xylaria polymorpha - Vielgestaltige Holzkeule




die Art kommt in der Regel saprobiontisch auf Stümpfen von Laubbäumen vor und bevorzugt hier deutlich Fagus ( Buche ). Sie kann auch gelegentlich als Schwächeparasit an bereits vorgeschädigten Laubgehölzen auftreten. So auch dieser Fund - ich fand die Perithezien an einem schon deutlich geschädigtem Bergahorn.

Xylaria longipes ist ähnlich - bildet aber nie solche breitkeulige Perithezien aus wie X. polymorpha. Mikroskopisch sind sie durch unterschiedliche Sporengrößen gut zu trennen.

Gruß
Harry
Antworten