kleines Frühlings - Pilzrätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselfreunde,

Vereinskollegen von mir waren gesten über Kalk unterwegs und haben ein paar schöne Sachen gefunden. Nur was ??



mir sind die Namen doch glatt entfallen. :errr:

Gruß
Harry
Rita

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich will mich dann mal wieder an Deinem Pilzrätsel versuchen:

in der Mitte würde ich auf Morchella esculenta tippen (sieht aus wie der Pilz, den ich im Garten gefunden habe)

rechts und rechts unten: Morchella gigas

unten links: eventuell Helvella acetabulum oder Discina perlata

oben links: leider kann ich nicht viel erkennen. Auf den ersten Blick habe ich auf Albatrellus ovinus getippt, aber der erscheint ja erst später und außerdem glaube ich Lamellen zu erkennen.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

ich sehe leider keine Bilder. Doch jetzt ist da Bild zu sehen.

---> Nicht gerade berauschend. Da bin ich besseres von Dir gewöhnt.

Dann versuche ich dennoch mein Glück (von oben links im Uhrzeigersinn):

(1) Maipilz (Calocybe gambosa)

(2) Speisemorchel (Morchella esculenta)

(3) Fingerhut-Verpel (Verpa conica)

(4) Halbfreie Morchel (Morchella gigas = semilibera)

(5) Größter Scheibling (Discina perlata)


Grüße
Gerd

Nachtrag, nach dem da Bild zu sehen ist
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

hier meine "Tipps" beginnend von oben links, ebenfalls im Uhrzeigersinn:

1.) Maipilz
2.) Speisemorchel
3.) Fingerhut-Verpel
4.) Halbfreie Morchel
5.) Morchelbecherling

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,

:jo: mit Bild (5) liegst du wohl richtig, da die typischen Adern der Flatschmorchel (Disciotis venosa) doch recht gut zu erkennen sind.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,

mehre Indizien sprechen dafür: Erstens Harrys Hinweis, dass seine Vereinskollegen über Kalk unterwegs waren, zweitens die Bruchstellen am Rand des (anscheinend spröden) Fruchtkörpers, drittens die dunkelbraune Färbung im Inneren des becherlingsartigen Pilzes sowie der helle, fast weiße Rand und zuguterletzt viertens, wie Du schon angesprochen hast, die aderige Struktur, die ich aber auch schon ausgeprägter gesehen habe.

An dieser Stelle noch ein großes Danke an Deine Frühlingspilzeaktion im Forum auf pilzbestimmung.de - dadurch wusste ich letzte Woche gleich, was ich da in München an der Isar gefunden habe:



Gruß, Andreas
Anonymous

Re: kleines Frühlings - Pilzrätsel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Serfus Harry,

also - die Bilder geben nicht alle Details frei aber ich probiers trotzdem:

1. Ein Papierhandtuch - Marke kann ich nicht eindeutig sagen .. scheint irgendwas in Richtung ZEWA wisch und weg zu sein auf eiinen gewachsten Tischtuch wie es meine Oma vor Jahrzehnten auch hatte.

Dann die Pilze von oben links im Uhrzeigersinn:

Calocybe gambosa (Maipilz)

Morchella esculenta (Speisemorchel)

Verpa conica (Fingerhut-Verpel)

Mitrophora semilibera (Käppchenmorchel)

Disciotis venosa (Morchelbecherling)

- also alles so wie der Andreas schon geschrieben hat :-)

Bis auf den Maipilz - der wächst überall - sind alle anderen Arten schon kalkliebend.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich gestehen das Gerd recht hat. Die Aufnahme ist nicht sonderlich gut.

Immerhin war sie aber noch gut genug um richtige Lösungen zu zulassen.

Calocybe gambosa (Maipilz)

Morchella esculenta (Speisemorchel)

Verpa conica (Fingerhut-Verpel)

Mitrophora semilibera (Käppchenmorchel)

Disciotis venosa (Morchelbecherling)


haben Andreas und Hans auf Anhieb erkannt. :freu: Gerd hat später mit dem Morchelbecherling noch nachgezogen. :tup:

Das nächste Rätsel wird wieder mit besserem Fotomaterial an den Start gehen.

Versprochen !!!

Gruß
Harry
Antworten