Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

bei schönstem Wetter war ich heute mit Sam hier in der Umgebung von Gersweiler unterwegs.
An einem sandigen Weg unter Birken habe ich eine Gruppe von ca. 20 Fruchtkörpern des Beringten Ritterlings gefunden.
Für mich war es ein Erstfund.

[br][br]

LG
Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

[quote=Rita,26.10.2008, 20:02]
An einem sandigen Weg unter Birken habe ich eine Gruppe von ca. 20 Fruchtkörpern des Beringten Ritterlings gefunden.
Für mich war es ein Erstfund.
[/quote]

- Ja, so stelle ich mir "Tricholoma cingulatum" (Beringter Erd-Ritterling) vor.

---> Aber, diese Art hat bereits FRIES als "Weide-Symbiont" beschrieben.

Grüße
Gerd
Rita

Re: Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

danke für deine Hilfe. Da muß ich nochmals zum Standort hin. Ich hatte in der direkten Umgebung nur Birken gesehen, aber ich weiß, daß dort in der weiteren Umgebung auf jeden Fall Weiden wachsen.

Es ist eine sandige und relativ feuchte Gegend mit Weiden, Birken und viel Holunder, an dem bereits Judasohren hängen.

LG
Rita
blauezampel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 00:47

Re: Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

Ungelesener Beitrag von blauezampel »

Servus!
Ist der Pilz eßbar :confused: , steht bei mir leider nicht im Pilzbuch :nonono:
Gruss
Blauezampel
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

auf Deinem Bild ist sogar ein Weidenblatt zu sehen (ganz links vorne, in den Bildhintergrund übergehend und daher zur Basis hin etwas unschärfer werdend).

@blauezampel: Ist essbar wie der Gilbende Erd-Ritterling.

beste Grüße,
Andreas
Antworten