Für die pilzarme Zeit...

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=Andreas O.,13.12.2008, 10:45]
Wollstieliger Raufuß
[/quote]

Hab Erbarmen mit mir daß ich mit diesem Namen nix anfangen kann :nonono: - gibts dafür auch einen "schlauen" Namen...

Gruß Harald
Matthias
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:46

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Harald,
es gibt da auch einen Schlaunamen zu:
Leccinum brunneogriseolum
Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Harald,

Andreas meint Leccinum brunneogriseolum der im Abildungsverzeichnis europäischer Großpilz als Wollstieliger Rauhfuss bezeichnet wird. In meiner Galerie findest du ihn zusammen mit ein paar Infos hier:

http://www.pilzfotopage.de/Boletales/sl ... eolum.html

schönes Wochenende noch

Harry
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=Harry,13.12.2008, 16:57]
Andreas meint Leccinum brunneogriseolum der im Abildungsverzeichnis europäischer Großpilz als Wollstieliger Rauhfuss bezeichnet wird.
[/quote]

Hallo Harry,
nur fast richtig, denn dann hätte ich es selbst gefunden. In der neuesten Ausgabe ist L. brunneogriseolum nur noch synonym. Hätte ich natürlich in der 3. Auflage nachgeschlagen...

Trotzdem Dank & Gruß
Harald
hoennetaler
Junior Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di 24. Apr 2007, 10:35

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von hoennetaler »

Hallo Harald!

Den hab ich bei meiner letzten Solo-Suchaktion im Bommecketal auch gefunden. Klaus Siepe richtet sich bei der Fundliste allerdings am Index Fungorum. Und da ist derzeit der aktuelle Name L. aerugineum!

Gruß
Jürgen



[br][br]
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

dass L. aerugineum dasselbe sein soll, ist äußerst unwahrscheinlich. Keine Ahnung, wer auf den Trichter kam! Der beschreibung nach kann L. aerugineum nur als nomen dubium gewertet werden. LANNOY % ESTADES haben die Art allerdings wieder aufgegriffen und einen Neotypus dazu definiert. Nach DEN BAKKER & NOORDELOOS ist dieser Neotypus identisch mit L. holopus. Hat also alles nix mit brunneogriseolum zu tun.

Tatsache ist, dass die Albinoform von L. brunneogriseolum L. cyaneobasileucum ist. Dummerweise wurde dieser name vor brunneogriseolum publiziert, so dass der gültige Name für den Wollstiel-Raufuß L. cyaneobasileucum ist. Auch die Holländer erkennen die Art an, unter diesem Namen.

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hi Andreas,

danke für diese aufschlußreichen Informationen. Ist schon ein Kreuz mit diesen ständigen Umbenennungen. Wer soll da noch durchblicken?

:kick: :kick:

Gruß
Harry
Thomas B.

Re: Für die pilzarme Zeit...

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Ist schon ein Kreuz mit diesen ständigen Umbenennungen. Wer soll da noch durchblicken?
Am besten merkt man sich die deutschen Namen, die bleiben wenigstens... ;-)

Gruß Thomas
Antworten