Viele Pilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Viele Pilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

heute war ich nach längerer Zeit (berufsbedingt) mal wieder unterwegs um Pilze zu finden. Ich suchte ein kleines, aber offenbar interessantes Gebiet in meiner Nähe auf. Hier war früher eine Schachtanlage mit einem großen Schlafhaus für die Bergleute. Schon vor einigen Jahren wurde das alles abgerissen und das Gelände mit rotem Sand aufgefüllt. Im Laufe der Zeit haben sich hier Birken, Weiden, Erlen und einiges andere angesiedelt. Das Gebiet ist auch relativ feucht.

Hier möchte ich euch nun meine heutigen Funde vorstellen:

Frisch gewachsene Judasohren an Holunder
Auricula_auricularis-judae-.jpg
Auricula_auricularis-judae-.jpg (116.67 KiB) 1675 mal betrachtet
Eine Cortinarie, bei der es sich vielleicht um Cortinarius umbrinolens handeln könnte
Cortinarius_009.jpg
Cortinarius_009.jpg (111.52 KiB) 1675 mal betrachtet
Massenhaftes Vorkommen von Cortinarius trivialis
Cortinarius_trivialis-025.jpg
Cortinarius_trivialis-025.jpg (118.4 KiB) 1675 mal betrachtet
Cortinarius_trivialis_021.jpg
Cortinarius_trivialis_021.jpg (101.53 KiB) 1676 mal betrachtet
Stellenweise ebenfalls große Ansammlungen von Helvella crispa
Helvella_crispa-008.jpg
Helvella_crispa-008.jpg (115.46 KiB) 1676 mal betrachtet
Ebenfalls ein hübscher Fund dort war Hygrocybe conica var. chloroides
Hygrocybe_conica_var.chloroides_033.jpg
Hygrocybe_conica_var.chloroides_033.jpg (122.72 KiB) 1675 mal betrachtet
Ein Erstfund für mich ist auch Lactarius lacunarum, der sich durch die vielgestaltigen Zellen der Huthaut von ähnlichen Milchlingen unterscheidet
Lactarius_lacunarum-030.jpg
Lactarius_lacunarum-030.jpg (115.34 KiB) 1675 mal betrachtet
Zu guter Letzt noch Tricholoma cingulatum, ein Ritterling, der sich unter Weiden finden läßt. Ich habe ihn bereits im Vorjahr an gleicher Stelle finden können und wegen ihm habe ich dieses Gebiet eigentlich auch aufgesucht.
Tricholoma_cingulatum-004.jpg
Tricholoma_cingulatum-004.jpg (103.54 KiB) 1676 mal betrachtet
Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen.

LG
Rita
Holger

Re: Viele Pilze

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Rita,

ein schöner Bericht mit :su: Bildern! Du schreibst von rotem Sand, ist der dem auf Tennisplätzen ähnlich und damit sauer? Soweit ich weiß ist dieser ein Nebenprodukt in der Tonverarbeitenden Industrie, vielleicht täusche ich mich aber auch.
Rita

Re: Viele Pilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Holger,

nein, das ist nicht das Material, das man auf Tennisplätzen findet. Es handelt sich um richtigen Sand aus einer Sandgrube mit rötlicher Farbe. Mittlerweile hat sich natürlich auch schon stellenweise eine dunkle Erdschicht über dem Sand gebildet. Außerdem weiß man nicht, was sonst noch dort abgelagert wurde. Den pH-Wert müßte ich mal testen.

LG
Rita
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Viele Pilze

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Rita,

wie immer, schöne Bilder und ein interessanter Beitrag. :su:

Liebe Grüße

Dirk
Antworten