Pilz unter Stieleiche

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Pilz unter Stieleiche

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Auf dem Boden unter einer jungen Stieleiche (Ich habe ungefähr 1000 Stieleichen, von der kleinsten bis zur grössten, Zählung 2006) wachsen kleinere Gruppen dieses Pilzes.
Hutdurchmesser: 6 cm
Stieldurchmesser: 7 mm
Stiellänge: 7 cm
Standort: ist euch ja aus früheren Beiträgen bekannt.
Welcher Pilz? Mykorrhiza?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1000752Pilzscal800.JPG
P1000752Pilzscal800.JPG (183.2 KiB) 1828 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:13 12:39:03
Bild aufgenommen am/um:
Do 13. Nov 2008, 11:39
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1000750PilzLamellenscal800.JPG
P1000750PilzLamellenscal800.JPG (229.6 KiB) 1828 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:13 12:37:27
Bild aufgenommen am/um:
Do 13. Nov 2008, 11:37
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1000751Pilzstielscal800.JPG
P1000751Pilzstielscal800.JPG (193.42 KiB) 1830 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:13 12:37:54
Bild aufgenommen am/um:
Do 13. Nov 2008, 11:37
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Pilz unter Stieleiche

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Kurt,

den hier abgebildeten Pilz würde ich der Gattung Hebeloma ( Fälblinge ) zuordnen. Mehr Frkp. unterschiedlichen Alters wären sehr hilfreich. Geruch rettichartig und Geschmack sehr bitter.

Mit der gebührenden Vorsicht würde ich für Hebeloma mesophaeum ( Dunkelscheibiger Fälbling ) tendieren.
Vielleicht kannst Du nochmal welche einstellen.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilz unter Stieleiche

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

die Hebeloma würde ich auch unterschreiben, nicht jedoch H. mesophaeum. Die Art geht vorzugsweise mit der Fichte Mykorrhizen ein. Laubbäume gehen zwar auch, hier sind in erster Linie verschiedene Betulaarten zu nennen. Quercus mag der Dunkelscheibige Fälbling meines Wissens gar nicht.

Abgesehen vom Mykorrhizapartner passt auch meines Erachtens die Farbe der Hutoberfläche nicht zu H. mesophaeum. Um welche Art es sich handeln könnte? :er: Keine Ahnung - Hebelomen sind makroskopisch ein schwieriges Feld und ohne Mikroskop in den meisten Fällen nicht bestimmbar. Kurts Pilz wird wohl nach Bild auf Artebene unbestimmt bleiben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten