Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Krötenhocker

Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

Ungelesener Beitrag von Krötenhocker »

Hallo zusammen,

mein Programm zur Berechnung von Größenangaben von Sporen mit Hilfe statistischer Funktionen (bisher leider nur für Sporen) ist erstmal soweit auf einem "status quo" angekommen.
Das Programm wird keine Installation benötigen und läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7 (Schreibrechte vorrausgesetzt) und wird Freeware.

Es werden folgende Dateiarten mit Messwerten automatisch zusammengefasst und ausgewertet:
- erstellt mit Jens Rüdigs Makromessprogramm
- erstellt mit Axiovision *.csv-Dateien
- selbsterstellte Textdateien mit Messwerten (falls man z.B. mit einem Messokular gemessen hat)

Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt zum einen in einem Windowsfenster, zum anderen werden 3 Dateien in den Ordner, der die
Dateien mit den Messwerten enthält, gespeichert:
1. die komplette statistische Auswertung
2. eine Grafik der relativen Dichte des Volumens (man kann darauf schnell Unstimmigkeiten in den Messwerten erkenne)
3. eine neue Textdatei mit allen zusammengefassten Messwerten aller Messwertdateien im Ordner


Das Programm ermöglicht es dem Laien, wie dem Profi seine Messwerte direkt mit z.B. "Funga Nordica" - Angaben zu vergleichen, oder mit Angaben in "Pilze der Schweiz", usw...
Des weiteren kann man natürlich für eigene Veröffentlichungen auch nur Pilzsporen vermessen und/oder mit den verschiedenen Vertrauensbereichen spielen, etc....
Eine zusätzlich mögliche Eingabe weiterer Messparameter könnte für eine noch größere Konformität der Messwerte sorgen.

Bevor ich jetzt allerdings eine komplette Doku für womöglich nur eine "handvoll Interessierter" schreibe, muß ich einfach mal nachfragen, wer überhaupt wirklich Interesse daran hätte. Denn ich habe gemerkt, dass das doch alles sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Diese Frage werde ich in den nächsten Tagen in diversen einschlägigen Foren stellen und bitte um eine nur einmalige Zustimmung.

VG, Jens
Dateianhänge
Einstellungsfenster
Einstellungsfenster
Tab Einstellungen-medium.jpg (68.53 KiB) 3429 mal betrachtet
Auswertungsfenster
Auswertungsfenster
Tab Auswertung-medium.jpg (79.12 KiB) 3432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Krötenhocker am Mi 23. Jun 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Jens,

Ich finde das programm sehr interessant, bin interessiert an programm.

VG Zarko.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jens,

tolle Sache, an der ich natürlich großes Interesse habe. Nimm mich bitte in die Interessentenliste auf.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo!

Klingt richtig klasse. Würde das auch gerne mal ausprobieren. Nimmst du mich auch auf?

lg Jule
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Programm zur statistischen Auswertung von Messreihen

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Jens,

ich hätte auch Interesse an deinem Programm.

Beste Grüße

Dirk
Antworten