Vorstellung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Den Neuzugägen (Überläufern) wünsche ich ...

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum

- Eine gute Wahl hat ihr getroffen und ihr werdet schnell feststellen, dass ihr hier gut aufgehoben seid.

---> Auf eine gute und unverkrampfte Zusammenarbeit

freut sich
Gerd


@Fredy:
Fredy hat geschrieben: P.S.: Lieber Gerd! Selbstverständlich meine ich mit "Rückseite" auch die Vorderseite, die Oberseite, die Unterseite, die Art der Lamellen, den Habitus des Stieles, Verfärbungen im Schnitt, den Geruch, den Geschmack, die Konsistenz, das Substrat oder den Mykorriza-Partner, die Höhe des Fundortes über dem Meeresspiegel, eine Angabe zu weiteren Pilzen in der Nähe, ein Diagramm über einen Klima-Verlauf des Fundortes während mehrerer Monate, die Form etwaiger Madengänge und eine Angabe zur Größe des Fruchtkörpers unter Berücksichtigung der verschiedenen Wachstumsperioden... :lol:
- Danke: "Die Form der Madengänge" finde ich besonders bemerkenswert. :su:

---> Aber "ein Haar in deiner Suppe" finde ich natürlich dennoch: Mich interessiert nämlich außerdem insbesondere noch z.B. Kalk-/Säuregehalt/Nährstoffversorgung des Bodens, Feuchte-/ Lichtverhältnisse am Standort und das auch bei "holzbewohnenden" Pilzen. ;)
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Herzlich Willkommen allen Neuankömmlingen hier im Forum,

ich kann mich nur Gerd anschließen und wiederholen: "Ihr habt eine gute Wahl getroffen !"

Hier kann jeder offen seine Meinung sagen und Alle versuchen gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für anstehende Probleme zu finden.

Auf gute Zusammenarbeit und herzliche Grüße

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Holger

Re: Den Neuzugägen (Überläufern) wünsche ich ...

Ungelesener Beitrag von Holger »

Moin zusammen und herzlich willkommen!!

:su: Mal wieder Gerd, der ist einfach einmalig! Ich habe nach dem Lesen

---> Aber "ein Haar in deiner Suppe" finde ich natürlich dennoch: Mich interessiert nämlich außerdem insbesondere noch z.B. Kalk-/Säuregehalt/Nährstoffversorgung des Bodens, Feuchte-/ Lichtverhältnisse am Standort und das auch bei "holzbewohnenden" Pilzen. ;)[/quote]
Sehr laut gelacht und der Tag ist gerettet!
Danke schön!
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Petra »

Auch von mir ein herzliches Willkommen,
ich freue mich auf den frischen Wind hier, viele schöne Beiträge, Bilder, Diskussionen...
VG Petra
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo an alle,

nachdem ich nun meine Koffer ausgepackt habe :D die mir Caro reingeschleppt hat- Danke :da Caro
stelle ich mich,... den nächsten Überläufer vor...
Ich bin Silvia, 41 Jahre alt und liebe PILZE :D

Ich hoffe, es treffen noch mehr der alten User auf diesem Wege zusammen und
freue mich, dass der Anfang gemacht ist! (Ihr hättet mir ehrlich gefehlt ;) )

Liebe Grüße an alle
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo an alle Neulinge

Bis ich erst mal geschnallt habe was hier eigentlich abgeht und wer ihr seid und woher ihr kommt, habe ich eine wenig gebraucht, bin ja nicht mehr der Jüngste (knapp 45 ;)).
Also willkommen im Forum, vergesst den Ärger, erholt euch, schreibt schön etc. etc. Ich will mich nicht auslassen über die Vergangenheit, weil ich mich nicht auskenne damit, aber man sagt ja immer - "schau in die Zukunft". Also auf gute Zusammenarbeit und wer mich näher kennenlernen will ---> Volkers Pilzewelt (Werbung muß ja auch sein ;))

Ciao Volker
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Vorstellung

Ungelesener Beitrag von dieser »

Wer dieser ist:

Hallo zusammen,
nach einem kurzen Gastspiel im "anderen Forum" bin ich nun hier und will mich kurz vorstellen.

Als Kind bin ich mit meinem Vater öfter in die Pilze gegangen, doch das Wissen von einst ist nur noch rudimentär vorhanden.
Diesen Herbst habe ich mit Hilfe von ein paar Freunden neue Pilze für mich entdeckt, gesammelt und verschlungen. Tolle Pilze wie Perlpilz und Parasol, Flockenstieliger Hexenröhrling und Krause Glucke, Schopftintling und Nelkenschwindling habe ich kennen gelernt.
Die letzten Wochenenden habe ich meine ersten Judasohren gesammelt und zubereitet, meine ersten Austernseitlinge entdeckt und bestaunt (leider hingen die zu hoch für mich). :cry: :)
Eine einmalige, sehr intensive Erfahrung musst ich auch machen: Mein Hunger reicht nicht aus um Nebelkappen zu essen. :o

So, jetzt lese ich mich ein, freu mich darauf viel neues über Pilze und Wald zu erfahren und wenn der Weihnachtswahnsinn vorbei ist schreibe ich auch sicher den einen oder anderen Anfänger-Beitrag.

Mit gutem Ton
dieser
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
strudel 22
Junior Poster
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Dez 2009, 14:00
Kamera: RolleiRCP-8325X

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von strudel 22 »

Hallo dieser,
Schön, dass auch Du hier gelandet bist.
Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Auf ein gutes Miteinander.
Viele Grüße Barbara
Wenn Du ankommen willst, mußt Du losgehen.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von caro »

Ja hallo Dieser,

willkommen!!!!

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo dieser,
dieser hat geschrieben:Wer dieser ist:
So, jetzt lese ich mich ein, freu mich darauf viel neues über Pilze und Wald zu erfahren und wenn der Weihnachtswahnsinn vorbei ist schreibe ich auch sicher den einen oder anderen Anfänger-Beitrag.
- Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

---> WARNUNG: Wir tun hier alles, um insbesondere Anfänger (*) mit einem "Pilzvirus" zu infizieren, der dazu führt, über den Tellerrand hinauszuschauen.

(*) Der Rest ist eh schon infiziert, sogar dann, wenn ihn vorwiegend "Speisepilze" interessieren.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von dieser »

Dank Euch für den schnellen und freundlichen Empfag.
Gerd hat geschrieben:Hallo dieser,

(*) Der Rest ist eh schon infiziert, sogar dann, wenn ihn vorwiegend "Speisepilze" interessieren.

Grüße
Gerd
Liebe geht durch den Magen! :lol:

By dieser
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

dieser hat geschrieben:Dank Euch für den schnellen und freundlichen Empfag.
Gerd hat geschrieben:Hallo dieser,

(*) Der Rest ist eh schon infiziert, sogar dann, wenn ihn vorwiegend "Speisepilze" interessieren.

Grüße
Gerd
Liebe geht durch den Magen! :lol:

By dieser
Willkommen dieser.
Das hast Du sehr gut ausgedrückt, damit hast Du sogar die wirklich, zumindest auf mich, zutreffende Aussage von Gerd getoppt :)

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Antworten