Vorstellung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Vorstellung

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo an Alle!!
Ich bin Caro und liebe die Natur und alles was in ihr wächst!!
Am schönsten finde ich Ausflüge mit meinem Pilzkorb,
Reite durch die Landschaft
und Fahren mit dem MTB bei allen Wetterlagen!!
Mein Leibgericht: PILZE !!!
Ich komme aus Schl.-Holst. und vrbringe die meiste Freizeit in der Natur!!

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Caro,

schön Dich hier zu sehen. Ich habe gerade Deinen Frustbeitrag auf der anderen Baustelle ( ;) ) gelesen, solange er noch nicht gelöscht ist...

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von caro »


Hallo Harald,
tja, so sieht man sich wieder!!
Schön, dass sich hier bekannte Gesichter, besser Schreiber befinden !!
Die andere "Baustelle" ist mir einfach zu doof,
das ärgert mich nur!! Wir sind doch nicht in einer Diktatur!!
Ich möchte doch nur nett schreiben, auch mal ein bißchen rumblödeln, aber in erster Linie sind wir doch alle Pilzverrückte, die alle an einer netten und durchaus kritischen Konversation interressiert sind!!

LG Caro

Auf ein nettes Miteinander!!

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Caro,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich denke wenn du dich an die neue " Baustelle " gewöhnt hast, ist die alte schnell vergessen. Kritische Anmerkungen sind hier kein Problem und letztendlich kann eine Admistration aus konstruktiver Kritik auch lernen.

Also dann, auf ein nettes Miteinander.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von caro »


Hallo Harry
vielen Dank für die Begrüßung!!

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Rita

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Caro,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in Harrys Forum. :su:

Ich freue mich darüber, daß viele neue oder auch "alte" Gesichter hier aktiv mitmachen wollen, auch wenn die Ursache eine ziemlich unerfreuliche ist.
Wenn endlich Leben in die Bude kommt macht es auch wieder Spass, Beiträge zu schreiben.

Hier seid ihr auf jeden Fall gut aufgehoben, könnt eure Meinung frei äußern, ohne daß ihr dafür gleich aus dem Forum verbannt werdet. Man kann über alles sachlich diskutieren und vor allem gibt es viele Pilzkundige hier, die immer helfen können, wenn es wo hakt.

LG
Rita
Benutzeravatar
Nico
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:21

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Nico »

Ich hoffe Caro, du hast nichts dagegen das ich deinen Thread hier benutze um mich auch mal kurz vorzustellen - wollte nicht noch einen Neuen am selben Tag erstellen, mit dem gleichen Thema... ;)


Ich bin der Nico, bin 32 und komme aus der schönen Wetterau, im Herzen von Hessen.
Pilze sammeln war immer schon eine Leidenschaft von mir, seit ich Kind war, doch die letzten paar Jahre hatte ich dieses Hobby sehr vernachlässigt... dafür hat es mich in diesem Jahr gepackt wie nie zuvor und ich befürchte das ich diesen Virus nun nicht mehr loswerde - daher werde ich euch hier in Zukunft sicherlich öfters mal um Hilfe bitten ! :mrgreen:
strudel 22
Junior Poster
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Dez 2009, 14:00
Kamera: RolleiRCP-8325X

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von strudel 22 »

Hallo auch ich möchte mich hier gleich mal mit vorstellen.
Mein Name ist Barbara, ich wohne in der Nähe von Kitzingen, also Mainfranken.
Den Pilzvirus trage ich schon seit meiner Kindheit in mir.
Aber bis voriges Jahr war meine Pilzsaison auf August bis November beschränkt und es hat sich alles nur um eßbare Pilze gedreht.
Über ein Jahr war ich nun Mitglied im Pilzforum . Habe dort erfahren können wie vielseitig doch die Pilzwelt ist
Seitdem gehe ich mit ganz anderen Augen durch die Wälder.
Ich muß aber noch viel lernen und hoffe auf Euere Hilfe und Nachsicht.
Meinen Hexenopa habe ich vor zwei Jahren den Virus übertragen und nun üben wir gemeinsam dieses schöne Hobby aus.

Ich hoffe auf ein nettes Miteinander
Viele Grüße
Barbara
Wenn Du ankommen willst, mußt Du losgehen.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Barbara, hallo Nico

auch euch ein herzliches Willkomen im Forum.

:su:

Schön das mit euch noch weitere " Pilzverrückte " hierher gefunden haben. Im Forum sind prima Pilzkenner unterwegs, die euch bei Bestimmungsproblemen gerne weiterhelfen. Ich denke ihr habt euch hier schnell eingewöhnt und euer Ärger rund um pilzforum.eu wird schon bald verflogen sein. Sich lange über diese Brüder aufzuregen macht keinen Sinn.

Jedenfalls freu ich mich auf euer Mitwirken und glaube fest an ein friedliches Miteinander.

viele Grüße

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Hallo zusammen,

entschuldigt, normalerweise ist auch mein Erstbeitrag in einem neu betretenen Forum die Vostellung.

Nun war alles etwas anders - Ja ich gebe zu, diese ganze Angelegenheit hat mich schon etwas belastet.
Aber den Spaß am Hobby Pilze, der ist nicht weg.

Es ist wie Barbara weiter oben schrieb:
Meinen Hexenopa habe ich vor zwei Jahren den Virus übertragen und nun üben wir gemeinsam dieses schöne Hobby aus.
Und der Virus sitzt tief ;)

Über die gesuchten und gefundenen Speisepilze kam man auch auf Funde anderer Arten, Interesse kam auf.
Irgendwann war da nicht mehr zuerst die Frage, ist der Essbar - Ich wollte wissen, was für ein Pilz das ist.

Hinzu kam der Umstand, wir leben hier in einer Waldreichen Gegend mit mildem Klima.
Und so lernten wir immer mehr Wälder kennen, der Einstieg in die Outdoor-Navigation erleichterte die Orientierung, wir stießen in uns bisher unbekannte Regionen vor.
Besonders beeindruckt waren wir dann von der Artenvielfalt bei den Pilzen - Natürlich gab es die vorher auch schon, man hatte sie nur weniger beachtet.

Noch zu erwähnen sind auch die zahlreichen Rotkappenfunde, da kann ich berichten, wir haben alle bekannten Arten bereits gefunden.

Und so kam es eben, der Virus war nicht mehr zu stoppen, aber ich denke, es gibt weit aus Schlimmeres.

Es freut mich nunmehr zu Euch gefunden zu haben.

VG vom Hexenopa Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Benutzeravatar
Fredy
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:28
Kamera: Aktuell: Canon 70D
Wohnort: Jestetter Zipfel

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

...da will ich meine Vorstellung doch gleich mal hier mitanhängen und alle Mitglieder dieses Forums herzlichst begrüßen!

Vor allem meine letzten Beiträge im Pilzforum.eu sind der Grund dafür, dass ich hier mich sowie zu meiner großen Freude auch einige andere ehemalige Mitglieder des besagten Forums wiederfinde!

Ich möchte an dieser Stelle all denjenigen danken, die mir auch nach meinem Ausschluß noch zur Seite standen und mir ihr Vertrauen kundtaten, obwohl ich ihnen erst im Nachhinein berichten konnte, wie es überhaupt zu alledem gekommen war. Der genaue Ablauf wurde wohlweislich innert kürzester Zeit verwischt und ohne eine gewisse nähere Verbundenheit zu einigen von Euch wäre meine "Verbannung" wohl niemals so richtig ans Tageslicht gekommen!

Besonderen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang Julius und Barbara aussprechen, welche auf der Stelle die tragische Reichweite dieses Vorfalles erkannten, der zu diesem Zeitpunkt den kranken Kern des Forums allerdings schon fast herausschrie! Dennoch hatten sie sich dazu entschlossen, zu einer möglichen Rettung des Forums mit aller Kraft zu versuchen, das Ruder noch einmal herumzureissen!

Pech für freeze, dass er bei dieser Gelegenheit nicht zur Besinnung gekommen ist und mit dem Ausschluß von Julius erst recht eine Welle der Empörung auslöste, deren er nicht mehr Herr werden konnte und somit den wahren Charakter von sich und seines Helfershelfers offenbarte.
Alles was ich in meinen letzten Beiträgen angeprangert habe, stellte sich damit doppelt und dreifach als richtig heraus und bestärkt mich in der Annahme, dem Pilzforum.eu zukünftig guten Gewissens fernbleiben zu können!

Herzlichen Dank auch an alle, die mir dieses Forum empfohlen haben und mir die Hand gereicht haben, um mir beim Einsteigen behilflich zu sein!

Ich liebe den Wald und alles was darin vorkommt! Pilze suche ich schon seit ich meinen Eltern zu Fuß in den Wald folgen konnte, wo sie mir viele Dinge über die Natur, den Respekt vor der Natur, die Früchte der Natur und auch über den Speisewert von Pilzen beibrachten...

Mittlerweile habe ich die Pilzfotografie über das Verlangen nach Essbarem gestellt und verbringe einen Großteil meiner Wanderungen mit dem Herumschleppen einer Fotoausrüstung auf der Suche nach diesen tollen Geschöpfen der Natur!

Damit ich dabei nicht ständig auf dem Boden herumkriechen muß, habe ich mich dazu entschlossen, eine besondere Vorliebe für alle Pilze zu haben, die auf Holz wachsen...

Ich bin leider kein Mykologe und werde mir auch zukünftig des öfteren bei der Betitelung meiner Bilder helfen lassen müssen!
Dank solcher Experten wie Ingo, Gerd oder Harald habe ich aber schon gelernt, dass man sich bei der Bestimmung von Pilzen nicht nur auf deren fotogenen Schokoladenseite verlassen darf, sondern stets auch so viel wie möglich von der Rückseite betrachten sollte!

Ich freue mich auf dieses Forum und auf all' die neuen Möglichkeiten und Bekanntschaften!

Bis dann,

Euer Fredy

P.S.: Lieber Gerd! Selbstverständlich meine ich mit "Rückseite" auch die Vorderseite, die Oberseite, die Unterseite, die Art der Lamellen, den Habitus des Stieles, Verfärbungen im Schnitt, den Geruch, den Geschmack, die Konsistenz, das Substrat oder den Mykorriza-Partner, die Höhe des Fundortes über dem Meeresspiegel, eine Angabe zu weiteren Pilzen in der Nähe, ein Diagramm über einen Klima-Verlauf des Fundortes während mehrerer Monate, die Form etwaiger Madengänge und eine Angabe zur Größe des Fruchtkörpers unter Berücksichtigung der verschiedenen Wachstumsperioden... :lol:
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Benutzeravatar
Mycelio
Junior Poster
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:45
Kamera: Canon Powershot A720is
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Mycelio »

Hallo, hier kommt gleich der nächste 'Überläufer'.

Bei mir hat die Sache mit den Pilzen vor dreieinhalb Jahren angefangen. Interesse für die Natur, Pflanzen und Tiere bestand zwar schon immer, bloß konnte ich mir unter Pilzen früher nicht viel vorstellen. Dann begann ich mit der Pilzzucht, fand entsprechende Foren und war infiziert. Kurz darauf erwachte auch das Interesse an all den faszinierenden Arten aus der freien Natur. Ich fing an, in mehreren Sammel- und Bestimmungsforen zuerst nur mitzulesen und später auch zu schreiben.
Sammeltechnisch bin ich noch nicht so bewandert. Meine Ausflüge enden meist mit einem 'War aber trotzdem schön, mal im Wald gewesen zu sein', daher übe ich erstmal in einem nahegelegenen Park und finde dort manchmal sogar Pilze, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. So langsam bekomme ich auch einen Blick für die richtigen Stellen. Man könnte auch sagen, ich schaue überall, wo ich gerade bin, nach Pilzen. :) Vielleicht kennt das ja der eine oder die andere hier.
Viele leckere Arten müßte man ja auch züchten können, bloß gestaltet sich das in der Realität leider meist viel schwieriger, als gedacht.

Ich freue mich jedenfalls auf ein gutes Miteinander. Fühle mich irgendwie schon jetzt sehr wohl hier!

Grüße, Carsten
Antworten