Die Zeit der Austernseitlinge kommt

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Holger

Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo zusammen, hier kommt meine eigene Statistik zum Auffinden von Austern.

An folgenden Baumarten ist das Auffinden von Austernseitlingen am wahrscheinlichsten. Die Reihenfolge ist nicht zufällig, sondern in der Reihenfolge der häufigsten Funde.
Rotbuche (nicht Hainebuche), Pappeln, schwarzer Holunder, Weiden, Kastanien.

Sie wachsen gern an Totholz, aber auch regelmäßig an "verletzten" (Sturm, Blitz o. Harvester) stehenden Bäumen.
im verletzten Stamm.jpg
im verletzten Stamm.jpg (94.28 KiB) 6317 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:03:18 16:57:34
Bild aufgenommen am/um:
Mi 18. Mär 2009, 15:57
Belichtungszeit:
1/50.000001117587 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
In der Regel finde ich sie auf der Schattenseite der Bäume wo nie die Sonne hinkommt. Je dicker die Stämme, umso größer die Wahrscheinlichkeit. Immer den gesamten Stamm, von allen Seiten absuchen, oft wachsen sie auch an liegenden Stämmen kurz über der Erde.
liegend.jpg
liegend.jpg (78.44 KiB) 6308 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:26 04:41:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Nov 2008, 03:41
Belichtungszeit:
1/14.285714224893 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Wenn die Stämme hohl liegen auch unten drunter nachsehen.
klein und fein.jpg
klein und fein.jpg (82.26 KiB) 6306 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:02:13 12:51:15
Bild aufgenommen am/um:
Fr 13. Feb 2009, 11:51
Belichtungszeit:
1/50.000001117587 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Eine wichtige Erfahrung habe ich, nach einem Hinweis von Gerd auch noch gemacht, die Austern brauchen Licht und Luft! In sogenannten "Auwäldern" habe ich nur selten und wenn dann verkümmerte Austern gefunden. Da steht die feuchte Luft oft zu lange und das mag dieser Pilz nicht.




Beschreibung meiner bisherigen Fundstellen und Besonderheiten

Baumarten:
· 17 mal an Rotbuche

· 5 mal an schwarzem Holunder
Holunder.jpg
Holunder.jpg (66.56 KiB) 6304 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:26 04:34:03
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Nov 2008, 03:34
Belichtungszeit:
1/19.999999701977 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
· 3 mal an Pappel
· 1 mal Bergahorn, meine ertragreichste Stelle, alter toter 15 Meter langer Stamm.
klein und schön.jpg
klein und schön.jpg (56.45 KiB) 6291 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:03 06:00:58
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Nov 2008, 05:00
Belichtungszeit:
1/33.333334078392 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Bergahorn2.jpg
Bergahorn2.jpg (54.34 KiB) 6294 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:03 06:01:55
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Nov 2008, 05:01
Belichtungszeit:
1/33.333334078392 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Bemerkungen zu den Fundstellen an Rotbuche:
4 Fundorte liegen an einem Süd-West Hang, die Fruchtkörper wachsen aber nur an der "Schattenseite" der liegenden Stämme.
2 Fundorte an liegendem Holz im Süd-West Bereich
unter der Rinde.jpg
unter der Rinde.jpg (71.7 KiB) 6295 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:03:18 16:56:46
Bild aufgenommen am/um:
Mi 18. Mär 2009, 15:56
Belichtungszeit:
1/11.111110669597 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
an der "Sonnenseite, aber nur wenige "kümmrige" helle Exemplare
11 Fundstellen an liegendem, oder stehendem Holz liegen in den Bereichen Nord-West bis Nord-Ost und so geschützt, dass definitiv in den Wintermonaten kein Sonnenstrahl reinfällt.
An stehendem Holz wachsen zudem noch die Fruchtkörper ausschließlich an der Schattenseite, also nach Nord-Ost.

Besonderheit an Birke
Einen Fund im Wurzelbereich einer im Vorjahr gefällten Birke
Wurzelbereich.jpg
Wurzelbereich.jpg (107.58 KiB) 6293 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Ashampoo Photo Commander 5
Kamera-Modell:
5.4.0


Bemerkungen zu den Fundstellen an Holunder
Alle Fundorte am Waldrand Richtung Norden, ältere dicke Holunder, immer in 1-2m Höhe, nur wenige, 4-8 Exemplare.

Bemerkungen zu den Fundstellen an Pappel
Ausschließlich an liegendem Holz, schattige Nord-Westlage, nicht so üppig und ertragreich wie an Rotbuche.

Im zweiten Teil gehe ich auf die Merkmale frischer und mehrfach gefrorener und wieder aufgetauten Austern ein.

Viel Spaß beim Lesen und finden :D
Dateianhänge
liegend.jpg
liegend.jpg (78.44 KiB) 6280 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:26 04:41:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Nov 2008, 03:41
Belichtungszeit:
1/14.285714224893 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Zuletzt geändert von Holger am Di 19. Nov 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
strudel 22
Junior Poster
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Dez 2009, 14:00
Kamera: RolleiRCP-8325X

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von strudel 22 »

Danke Holger für die tollen Tipps.Nun haben wir ne Menge Anhaltspunkte wo wir suchen können.
Die von Dir genannten Bäume gibt es hier auch überall. Jetzt hintert uns nur noch der viele Schnee und die Kälte daran auf Austernjagt zu gehen.
Übrigens supper Fotos, bin gespannt, wann uns die Ersten vor die Linse kommen.
Viele Grüße Barbara
Wenn Du ankommen willst, mußt Du losgehen.
morchel11
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:29
Kamera: noch keine

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von morchel11 »

danke holger,

sehr informativ und tolle fotos. da fällt es schwer trotz schneemassen nicht doch einen abstecher in den wald zu machen.

naja, wird doch wohl auch wieder milderes wetter kommen. geduld ist auch nicht grad eine meiner bestechendsten eigenschaften.

liebe grüße
Benutzeravatar
Nico
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:21

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von Nico »

Schöne Bilder und tolle Infos - Danke dafür ! ;)

Ich habe selbst schon gut 2 Wochen nichtmehr nach den Austern geschaut, aber jetzt hat mich doch wieder das Jagdfieber gepackt... jetzt muss nurnoch der Schnee schmilzen... :?
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Nico,
Nico hat geschrieben: Ich habe selbst schon gut 2 Wochen nichtmehr nach den Austern geschaut, aber jetzt hat mich doch wieder das Jagdfieber gepackt... jetzt muss nurnoch der Schnee schmilzen... :?
- Hmm, der Austernseitling ist ziemlich kälteresistent und fruktifiziert nach Literatur auch bei "längere Frostperioden" bis ca. -5°C.

- Aber "Schnee schmelzen" deutet für mich eher auf folgendes hin:
---> "Rein in die Kartoffeln" (Nachtfrost) und "Raus aus den Kartoffeln" (am Tag frostfrei). Das hält m.E. keine einzige Pilzart aus.

Grüße
Gerd

PS.:
- Warum wünscht du dir, dass der Schnee schmilzt?

- Liegt der bei euch bereits so hoch, dass du nicht mehr das Haus verlassen kannst?
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von caro »

so, dann haben wir ja unseren Auster-Thread!!

Danke für die super Fotos und den Infos, wo man sie findet!
Bei uns hab ich jede Buche schon einmal umkreist, jetzt gebe ich aber nicht auf,
der Schnee hält sich hier noch in Grenzen,
ich befürchte, die Nächte sind zu kalt!!
Aber man soll diese Art ja noch lange bis in den Februa finden, stimmt das??

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Holger

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von Holger »

Guten Morgen,

ich habe eins vergessen zu sagen, meine Austernstatistik bezieht sich nur auf den Solling, also meine Heimat. Die Fundstellen liegen zwischen 150 und 500 Metern ü.N. Das heißt nicht das man das 1 zu 1 auf andere Gebiete übertragen kann. Ich habe aber in den letzten 2 Jahren einigen helfen können, die dank meiner :sie Statistik fündig geworden sínd.

Gerds Anmerkungen mit dem einfrieren und auftauen stimmt schon, aber :D ich mache mir um meine Austern keine Sorgen. Für die richtige "Ernte" :lol: ich weiß was Gerd jetzt denkt, ist es noch zu früh. Natürlich habe ich auch schon mal im Oktober und November mal Austern gefunden, aber nur wenn es vorher schon einmal Frostnächte gegeben hat.

Mein Spruch lautet: Die Austern und Samtfüße müssen erst mal durch ordentlichen Frost geweckt werden.

Genau das haben wir seit einigen Tagen, wenn anschließend eine frostfreie Periode, vielleicht auch noch Regen kommt, ist die beste Zeit für Austern und Samtis gegeben. Die beste Zeit ist für mich um Weihnachten rum, da es bei uns da fast jedes Jahr mild ist. Ich finde sie aber auch regelmäßig noch bis in den März rein.

Ernten kann man sie auch eingefroren, ob ich sie einfriere oder die Natur macht es für mich, das ist doch :D egal
Erstmals Gefrorene_Austern[1].jpg
Erstmals Gefrorene_Austern[1].jpg (48.13 KiB) 6193 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Ashampoo Photo Commander 5
Kamera-Modell:
5.4.0
Am Wochenende bereite ich dann den Bericht über frische und überständige Austern vor, also wie man erkennt, ob die Austern mehrfach aufgetaut sind.
Benutzeravatar
Nico
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:21

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von Nico »

Gerd hat geschrieben: - Warum wünscht du dir, dass der Schnee schmilzt?

- Liegt der bei euch bereits so hoch, dass du nicht mehr das Haus verlassen kannst?

Nein, das nicht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich abwarten werde bis es draussen nichtmehr ganz so frostig ist, bevor ich wieder in den Wald gehe zum nachschauen - das der Austernseitling gut mit Frost auskommt habe ich auch schon oft gelesen/gehört nun, aber da ich bis jetzt nur eine Fundstelle kenne und es bei den aktuellen Temperaturen auch nicht so wirklich viel Freude bringt "ziellos" durch den Wald zu laufen um neue Fundstellen auszumachen, bleibe ich z.Z. halt lieber zu Hause - auch wenn ich Schnee generell gerne mag. ;)
Benutzeravatar
JORGE
Senior Poster
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 20:50
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Wohnort: Trier

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Holger,

danke für die detaillierte Abhandlung. So informativ habe ich noch nie etwas über Austern gelesen. Macht Lust auf Suchen und finden. Werd mich wohl bald warm einpacken müssen und auf die Pirsch machen.

Gruss JORGE
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Holger,

da hast Du eine sehr gute Aufstellung gemacht in der sich vieles mit meinen Erfahrungen deckt. Die Hanglagen habe ich bisher noch nie beachtet, werde es aber einmal bei mir nachprüfen. An Baumarten kann ich noch Weide (7x) und Fichte (2x) hinzufügen, dafür habe ich an Hollunder und Birke noch nie welche gesehen.
Meine Haupterntezeit ist von Ende Oktober bis Dezember.

Viele Grüsse

PS: Entschuldigung, Weide hatte ich in deinem Beitrag übersehen.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von dieser »

Danke, mit den Hinweisen werde hoffentlich auch ich diesen Winter Austernseitlinge braten.

Vorweihnachts-Grüße
dieser
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Die Zeit der Austernseitlinge kommt

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo alle zusammen :)

Tolle Bilder und der Wunsch wird immer stärker auch endlich mal Austernsaitlinge zu finden! *Seufzzzzzz*

Bisher immer der berühmte Satz mit X.......ihr wisst schon :(

Viele Grüße an alle
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Antworten