Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Holger

Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von Holger »

Moin zusammen,

hier nun der versprochene 2. Beitrag. Überständige, zu alte, oder zu oft eingefrorene und wieder aufgetaute Austern erkennt man als erstes an den Lammellen. Zeigen diese nicht mehr die typischen hellen, cremefarbenen Töne ist Vorsicht angesagt. Zu alte Exemplare zeigen auf der Lammellenschneide Brauntöne, auch der Hut verfärbt sich ins +- Lederbraun. Das könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
mehrfach gefroren4.jpg
mehrfach gefroren4.jpg (104.88 KiB) 6190 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Ashampoo Photo Commander 5
Kamera-Modell:
5.4.0
mehrfach gefroren3.jpg
mehrfach gefroren3.jpg (114.5 KiB) 6129 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:01:24 15:46:37
Bild aufgenommen am/um:
Sa 24. Jan 2009, 14:46
Belichtungszeit:
1/19.999999701977 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
mehrfach gefroren2.jpg
mehrfach gefroren2.jpg (81.82 KiB) 6120 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:11:12 04:11:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 12. Nov 2008, 03:11
Belichtungszeit:
1/74.999998183922 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
mehrfach gefroren.jpg
mehrfach gefroren.jpg (118.61 KiB) 6113 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:02:07 13:29:01
Bild aufgenommen am/um:
Sa 7. Feb 2009, 12:29
Belichtungszeit:
1/4.9999999254942 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Frische Austern zeichnen sich im Hut durch blassgraue, blaugraue bis schiefergraue Töne aus, das habe ich ja im ersten Beitrag gezeigt.

Auf dem folgenden Bild könnt ihr es am besten im Vergleich sehen, rechts im Bild sind kleine Austern die mhrfach gefroren und abgestorben sind. Wieder typisch der braune Farbton! In der Mitte und links unten im Bild kommt aber der nächste Schub und es zeigen sich die ersten kleinen, blaugrau gefärbten Köpfe.
junge und verfrorene.jpg
junge und verfrorene.jpg (88.27 KiB) 6151 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:02:07 13:28:36
Bild aufgenommen am/um:
Sa 7. Feb 2009, 12:28
Belichtungszeit:
1/50.000001117587 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Wenn ihr zu alte Austern gefunden habt, seit nicht traurig :cry: , damit habt ihr eine sichere Stelle fürs nächste Jahr, oder regelmäßig nachschauen ob nicht noch welche nachwachsen. Ich habe ein paar Stellen, die mehrmals Fruchtkörper bilden (2-5! mal in milden Wintern). Das ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Holger,
vielen Dank für die Erkennungshilfe. Ich finde es sehr wichtig zu wissen, woran man gerade bei den Winterpilzen die nicht mehr essbaren erkennen kann.
An der Birke, an der seit ein paar Jahren regelmäßig Austernpilze fruktifizieren, waren letztens auch wieder frische, leider wieder ganz unten in Hundebeinhöhe. Und nach wenigen Tagen waren sie abgetreten. Ich hoffe noch immer, dass die Austern mal höher am Stamm wachsen, dann wäre es ein leckeres Essen.
Herzliche Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von caro »

Danke für den informativen Beitrag,
dann kann ich ja jetzt losgehen. Bei uns hats getaut und geh mal morgen suchen!!
LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Sabine,

ritze die Rinde der Birke doch einmal ein Stück höher an. Das hat bei mir schon öfter funktioniert. Der Ritz muss aber bis ins Holz gehen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo @

Von austernseitlingen habe ich auch schon alle Farbvariationen gefunden, jedoch die taubenblaue Variante ist nicht nur die seltenste (wenn auch öfter gefunden) sondern auch die geschmacklich beste (meine Meinung).

Ciao Volker
morchel11
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 00:29
Kamera: noch keine

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von morchel11 »

hallo holger,


vielen dank. das ist wirklich sehr hilfreich, gerade für mich als anfänger bei den winterpilzen.

:su:

lg gerda
strudel 22
Junior Poster
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Dez 2009, 14:00
Kamera: RolleiRCP-8325X

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von strudel 22 »

Danke Holger,

wirklich ganz tolle Informationen,sehr übersichtlich und lehrreich.

Deine Angaben werden uns sicher sehr behilflich sein.

mit dem Wissen werden wir bei der nächsten Austernsuche bestimmt ganz erfolgreich sein.


Viele Grüße Barbara
Wenn Du ankommen willst, mußt Du losgehen.
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von dieser »

willihund hat geschrieben:Hallo Sabine,

ritze die Rinde der Birke doch einmal ein Stück höher an. Das hat bei mir schon öfter funktioniert. Der Ritz muss aber bis ins Holz gehen.

Viele Grüsse

Das geht doch andersherum auch, meine (leider nur gesichtete) Austern hängen viel zu hoch, oder?

dieser, aus dem zugeschneiten Burgwald
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Hallo Willihund,
danke für den Tipp mit dem Einritzen. Da sind allerdings bereits Stammverletzungen im höheren Bereich vorhanden, also darf ich weiter hoffen, irgendwann mal Austern dort zu finden.
Viele Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo dieser,

das habe ich noch nicht probiert, denke aber dass es auch funktionieren müsste. Das ist aber keine Garantie. Auch anders herum hat es nicht immer geklappt.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Die Zeit der Austernseitlinge Teil 2

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Tolle Bilder Holger und super interessant!!! :su:
Das mit dem einritzen werde ich mir merken!

Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Antworten