Rätsel 5

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

da ihr ja zur Zeit alle auf der Couch sitzt und den Schnee draußen beobachtet, könnt ihr jetzt sicherlich noch ein kleines Rätsel gebrauchen. An dem Schneechaos ist übrigens Petra schuld :zu:

Ich hoffe, ihr kommt nicht so schnell auf die Lösung wie beim letzten Rätsel :wat:

So, was ist das für eine Pilzart?
Raetsel_5.jpg
Raetsel_5.jpg (110.18 KiB) 6040 mal betrachtet
Viel Spass beim Raten!
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von dieser »

Also, den Pilz habe ich schon gegessen, das ist ein Schopftintling. ;)

Grüße dieser
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Marc
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 13:56

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Marc »

Hallo Rita,

hmmm...also spontan hätte ich Zottiger Birken-Milchling (Lactarius torminosus) gesagt, aber da sind noch diese rotbraunen Zotteln unter dem Hut (wohl am Stiel, oder täusche ich mich? Ist das ein Velum? :?

Grüße,
Marc
Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück...Laotse
Rita

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo dieser,

leider ist es kein Schopftintling Bild

Hallo marc,

du täuschst dich nicht, da ist was rotbraunes :su: , also nicht Lactarius torminosus.

LG
Rita
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Rita hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde,

da ihr ja zur Zeit alle auf der Couch sitzt und den Schnee draußen beobachtet, könnt ihr jetzt sicherlich noch ein kleines Rätsel gebrauchen. An dem Schneechaos ist übrigens Petra schuld :zu:

Ich hoffe, ihr kommt nicht so schnell auf die Lösung wie beim letzten Rätsel :wat:

So, was ist das für eine Pilzart?
Raetsel_5.jpg
Viel Spass beim Raten!

Rita!
Du hast zwar einen super süßen Hund ( auf die springe ich generell an) ABER ...du bist gemein! :spr:

Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
Pilzschreck
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 07:05
Kamera: Canon EOS 450d

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Pilzschreck »

Hallöchen,

ich werfe da mal Lacrymaria lacrymabunda ins Spiel, dunkles Sporenpulver, wolligfilziger weißlich-bräunlicher Hutrand.

LG Dietrich
Rita

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Silvia,

ich hatte ein supersüßen Hund. Er war der beste von allen und Gerd hat ihn im schwammer-forum auch treffend beschrieben:
(*) Na ja, "SAM" Streichler ist ein "Riese" von Hund, der sich in Räumen grundsätzlich mitten in den Weg legt, sodaß man drübersteigen muss. Und, ich bin mir nicht einmal sicher, ob er negativ reagiert, wenn man statt drüber zu steigen ihn platt tritt.
.

Und gemein bin ich auch nicht :un: ! Mein nächstes Rätsel werde ich extra für dich machen und supereinfach, wenn du möchtest!

LG
Rita
Rita

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Dietrich,

leider Nein!!! Bild

LG
Rita
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo !
Ich tippe mal auf Pappelschüppling ( Pholiota populnea )
Gruss Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Rita

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

da hast du auch nicht den richtigen Tipp!

Bisher wurde auch die Gattung noch nicht genannt! :er:

LG
Rita
Benutzeravatar
Pilzschreck
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 07:05
Kamera: Canon EOS 450d

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Pilzschreck »

Hallo Rita,

einmal möchte ich noch einen Tip wagen, dann gebe ich auf. :wo:

Cortinarius vulpinus

Grüsslis, Dietrich
Rita

Re: Rätsel 5

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Dietrich,

die Art ist leider nicht richtig, aber die Gattung stimmt!

LG
Rita
Antworten