Bilderspende für Wikipedia

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Bilderspende für Wikipedia

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

seit August 2009 koordinieren wir vom WikiProjekt Pilze innerhalb der freien, deutschen Online-Enzyklopädie Wikipedia die Arbeit im Bereich der Pilze. Über 1.100 Artikel zum Thema gibt es bereits, Tag für Tag werden es mehr - wer mitmachen will, ist herzlich willkommen. Unser Fokus liegt zunächst auf den typischen Waldpilzen, aber auch andere Pilzgruppen sind repräsentiert. Obwohl wir bereits Hunderte von Artikeln verbessert und neu geschrieben haben, können wir leider etliche davon mangels Fotos nicht bebildern - eine Liste der sicher zahllos betroffenen Artikel steht hier parat. Darüber hinaus gibt es fortwährend Bedarf an frischem Bildmaterial für bestehende und künftige Artporträts.

Deshalb bitten wir euch um eure Mithilfe: Stiftet Bilder für das internationale, freie Medienarchiv der Wikipedia, Wikimedia Commons. Dort werden gemeinfreie und frei-lizenzierte Medieninhalte gesammelt. Frei bedeutet hier, dass die gestifteten Bilder von jedermann zu jedem Zweck weiter genutzt werden können, sofern die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Einen Überblick zur lizenzgerechten Weiterverwendung von Bildern auf Internet-Seiten und in Druckerzeugnissen findet ihr hier. Insbesondere lassen sich die Bilder nach dem Hochladen zur Illustration in die passenden Wikipedia-Artikel einbinden.

Umfangreiche Bilderspenden können entweder eigeninitiativ im Stapel hochgeladen oder postalisch auf Datenträgern eingereicht werden. In letzterem Fall wird das Hochladen durch Freiwillige des WikiProjekts Pilze oder von Wikimedia Deutschland, dem Förderverein der deutschsprachigen Wikipedia, übernommen. Im Dateinamen sollte vorzugsweise das Funddatum nach dem Muster "JJJJ-MM-TT" und der wissenschaftliche Name des Pilzes z.B. "Boletus edulis" enthalten sein.

Eine Ehrung der Spender ist möglich und erfolgt dann in der Regel direkt am Bild. Dabei wird im Feld "Quelle" der Bildbeschreibung ein augenfälliger Hinweis über die Herkunft des Fotos eingetragen. Aber auch auf den Seiten der Wikipedia, auf Commons oder – je nach Spendenumfang – sogar in externen Medien wie der Wikimedium – eine Zeitung des Vereins – kann eine ehrende Erwähnung möglich sein.

Wir würden uns über eine breite Unterstützung der Spendenaktion riesig freuen. Für Rückfragen stehen wir gerne unter der E-Mail-Adresse wiki-pilze@web.de zur Verfügung.

Herzliche Grüße und weiterhin "Gut Pilz!"

Andreas
Dateianhänge
Tannen-Stachelbart (Hericium flagellum)
Tannen-Stachelbart (Hericium flagellum)
Hericium_flagellum.jpg (219.91 KiB) 1779 mal betrachtet
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Thomas B.

Re: Bilderspende für Wikipedia

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Andreas

Ich finde das Projekt gut. Ich schaue mir auf jeden Fall die Liste der benötigten Fotos an, und werde geben was ich habe.

Gruß Thomas
Antworten