Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen

Gestern hat sich mir wieder gezeigt daß man selbst nach über 10Jahren Pilzerfahrung immer noch nicht alles gesehen hat,
und genau das macht unser Hobby so interessant :zu:

Auf dem Quirnbacher Pferdemarkt gestern fand ich direkt neben unserem Pferdeanhänger den Maskenrötelritterling,
auch Lilastiel-Rötelritterling genannt. Für mich ein persönlicher Erstfund :freu
Fasziniert hat mich die lila Farbe des Stiels, sie ist irgendwie ganz anders als beim violetten Rötelittering.
Sie sieht irgendwie aus wie geschminkt :mrgreen:

Schaut selbst:
saeva.1.jpg
saeva.1.jpg (168.81 KiB) 6102 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:09 13:17:27
Bild aufgenommen am/um:
Mi 9. Nov 2011, 12:17
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot S3 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Thomas
Holger

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Holger »

:) Hallo Thomas,

gratuliere Dir zum Erstfund, ich habe :( ihn letztes und diese Jahr vergeblich gesucht. Er ist stark im zurückgehen, zumindest im Weserbergland und Solling.

Die zur Zeit aktuelle Bezeichnung ist aber L. personata, wenn ich mich nicht irre.
Rita

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Thomas,

gratuliere zu dem tollen Fund. Dieser große Pilz ist wirklich sehr beeindruckend. Ich hatte ihn 2008 im November hier in Gersweiler gefunden, aber seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.

LG
Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: Die zur Zeit aktuelle Bezeichnung ist aber L. personata, wenn ich mich nicht irre.
---------------------

- Erneut ein Beispiel, bei dem sich diverse Referenzen nicht einig sind:

(1) BRD-Online-Kartierung; Abb.-Verzeichnis (2007); Österreich:
---> aktuell: Lepista saeva

Nachtrag:
- Auch in FungiWorld; "Funga Nordica (2008)"; GRÖGER (2006); HORAK (2005) wird die Art als "Lepista saeva --> Syn. Lepista personata" angesprochen.


(2) Mykobank:
- Perfekt: Da kannst du dir aussuchen, was dir besser gefällt, da beide Artnamen getrennt und als aktuell geführt werden:

---> saeva

---> personata

(3) Index Fungorum
---> aktuell: Lepista personata

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Thomas B.

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rita, Hallo Holger und Hallo Gerd

Vielen Dank für eure netten Antworten
Und Danke Gerd für deine Mühe, ich bleibe dann mal nach "unserem" Abbildungsverzeichnis bei L. saeva

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Thomas,
Thomas B. hat geschrieben: ... , ich bleibe dann mal nach "unserem" Abbildungsverzeichnis bei L. saeva
- Ich auch, obwohl ich diese Art, von mir als "L. personata" bestimmt, Ende der 70-ziger Jahre erstmals bei "Sitterswald" (Saarland) auf einer Vieh-Weide gefunden und verspeist habe.

---> :un: warum sich "personata Fr. 1818" gegenüber "saeva" (wurde nach meiner Recherche später veröffentlicht) im deutschsprachlichen Raum nicht durchsetzt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,

geht mir ähnlich, hatte das vor 2 Jahren gepostet mit L. saeva aus Andreas Gminders Buch und wurde berichtigt. Sorry, aber ich bin noch lange nicht so weit wie Du und verstehe die "Umbenennungen" nicht. Aber irgendwann komme ich auch noch dahin.
Benutzeravatar
JORGE
Senior Poster
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 20:50
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Wohnort: Trier

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Thomas,

Gratulation zum Erstfund.

Ich habe mich schön öfters gefragt, ob der bei uns wächst?


Gruß Jorge
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

ich bin der Meinung, dass der momentan gültige wissenschaftliche Name einer Pilzart in der "Feldmykologie" eine untergeordnete Rolle spielt, solange jeder weiß, um welchen Pilz es sich dreht. Sollte man einen Namen nicht kennen, kann man die einschlägigen Datenbanken wie Fungiworld.com, IndexFungorum.org und MycoBank.org zu Rate ziehen. So what?

Gruß, Andreas
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter dir.
Thomas B.

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Andreas

Danke für deine Anmerkung, ich (als "alter" Feldmykologe) sehe das genau so...

Zu diesem Thema fällt mir ein Zitat von Walter Pätzold ein:

Es ging um die Unklarheit über den wissenschaftlichen Namen des spitzgebuckelten Rauhkopfs:
Er sagte :

Wir kennen zwar den Pilz, aber wir wissen nicht wie er heißt!

Ich denke er traf da den Nagel auf den Kopf...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
AK_CCM hat geschrieben: ich bin der Meinung, dass der momentan gültige wissenschaftliche Name einer Pilzart in der "Feldmykologie" eine untergeordnete Rolle spielt, solange jeder weiß, um welchen Pilz es sich dreht.
:zu:
AK_CCM hat geschrieben: Sollte man einen Namen nicht kennen, kann man die einschlägigen Datenbanken wie Fungiworld.com, IndexFungorum.org und MycoBank.org zu Rate ziehen.
- Pech gehabt:
- Wie so oft sind sich die von dir zitierten Refererenzen leider keineswegs einig. :interessant
---> Auch wenn es schnuppe ist, würde mich doch der "aktuell anerkannte Namen" interessieren. Aber nur, wenn man den auch begründen kann.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Lepista saeva; persöhnlicher Erstfund

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Thomas B. hat geschrieben:Hallo zusammen

Gestern hat sich mir wieder gezeigt daß man selbst nach über 10Jahren Pilzerfahrung immer noch nicht alles gesehen hat,
und genau das macht unser Hobby so interessant :zu:

Auf dem Quirnbacher Pferdemarkt gestern fand ich direkt neben unserem Pferdeanhänger den Maskenrötelritterling,
auch Lilastiel-Rötelritterling genannt. Für mich ein persönlicher Erstfund :freu
Fasziniert hat mich die lila Farbe des Stiels, sie ist irgendwie ganz anders als beim violetten Rötelittering.
Sie sieht irgendwie aus wie geschminkt :mrgreen:

Schaut selbst:
saeva.1.jpg
Gruß Thomas
... :ge: und möglicherweise genau deshalb, wird er auch noch maskierter Rötelritterling genannt.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten