Pilz des Jahres 2011 im Saarland

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ein Mitglied der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. hat mich gebeten 3 Bilder des roten Gitterlings ( Clathrus ruber ) für ihn einzustellen. Der Bitte komme ich gerne nach, ist es doch ein Pilz den man ( noch ) nicht allzu oft zu Gesicht bekommt.

Er hat diesen seltenen Gast nicht selbst gefunden sondern von einem interessierten Gartenbesitzer einer Nachbargemeinde gebracht bekommen. Die noch geschlossenen Hexeneier wurden im Blumentopf im Keller deponiert und " ausgebrütet ".

Clathrus ruber - Scharlachroter Gitterling
IMG_0519.jpg
IMG_0519.jpg (66.26 KiB) 6004 mal betrachtet
DSC01485.jpg
DSC01485.jpg (120.39 KiB) 5999 mal betrachtet
DSC01474.jpg
DSC01474.jpg (113.8 KiB) 5993 mal betrachtet
Einfach ein schöner Anblick. Findet ihr nicht auch?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Hallo Harry,
Danke fürs zeigen dieser "Rarität"! :su:
Möchte ich mal in natura sehen.
LG Hans
Thomas B.

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Haallo Harry

Ein wirklich toller Fund!
So was möchte sicher jeder mal in Natura sehen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
JORGE
Senior Poster
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 20:50
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Wohnort: Trier

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Harry,

vielen Dank für das Einstellen, so komme ich dazu diesen Pilz 2011 wenigstens mal als Bild zu sehen.


Gruß Jorge
Arni
Junior Poster
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2005, 09:19

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Arni »

Hallo Harry, danke dass Du den Roten Gitterling für alle PSP-ler ins Netz gestellt hast.
Wenn ich geahnt hätte, dass der Pilz auf so großes Interesse stoßen würde, hätte
ich versucht, den Fruchtkörper mehreren Pilzfreunden in Natura zu zeigen.
Ein Pilzfreund hat mich sogar gebeten, ihm einen Pilz zum Eingießen zu bringen, was leider
nach zwei Tagen nicht mehr möglich war. Der Pilz, nachdem er aus dem Hexenei
gekommen ist, verdirbt sehr schnell.
Da jedoch der Pilz standorttreu sein soll, besteht die Hoffnung, ihn im kommenden Jahr
wieder zu finden.
Gruß, Armin N.
Holger

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

:su: fürs zeigen, der steht auch noch auf meiner Wunschliste.
LG
Holger
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Armin
Arni hat geschrieben:Hallo Harry, danke dass Du den Roten Gitterling für alle PSP-ler ins Netz gestellt hast.
Ich habe deine Bilder nicht nur für die PSP´ler sondern für alle Mitglieder des Boards eingestellt. Es wäre schade wenn man so eine Seltenheit nur im vereinseigenen, für andere Mitglieder unsichtbarem Forum, einstellen würde. Findest du nicht auch?
Arni hat geschrieben:
Da jedoch der Pilz standorttreu sein soll, besteht die Hoffnung, ihn im kommenden Jahr
wieder zu finden.
Vor allen Dingen kannst du jetzt über Jahre beobachten was es mit der Standorttreue auf sich hat. Ist was dran oder nur wunschdenken. Sollte er nächstes Jahr wahrhaftig noch mal erscheinen, schmeiß ich mich mit meiner Kamera vor dem Pilz in den Dreck. Garantiert !!

:D :D

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Rita »

Für mich ein toller Abschluß des Jahres 2011, dieser spektakuläre Fund. Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß ich diesen Pilz in Natura bewundern durfte und auch Fotos machen konnte.

Danke an Armin fürs Mitbringen!

LG
Rita
Benutzeravatar
Pfalz-Pilz
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 00:12
Kamera: Canon SX50 HS
Ipad Mini 2

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Pfalz-Pilz »

Hallo Harry

Sag Bescheid. Ich leg mich dann dazu.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Pilzfreunde,

in den zurückliegenden Jahren habe ich auf Pilzausstellungen in Sachsen und Thüringen, Clathrus ruber (auch Clathrus archerie) rel. oft sehen können. Nach Aussagen der Finder, tritt die Art nicht jedes Jahr - aber zuverlässig am gleichen Standort auf. Einer dieser Standorte ist in Greiz der Schloßpark und die Fundstelle ist schon mindestens 10 Jahre bekannt.
Wenn die Frp. aus den zahlreich erscheinenden "Eier" (unter Rhododendron) sich zu entwickeln beginnen, muß man nur dem aasartigen Geruch folgen und findet die Stelle mit Sicherheit.

Grüße rickenella
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter
Pfalz-Pilz hat geschrieben:Hallo Harry

Sag Bescheid. Ich leg mich dann dazu.

Gruß Dieter
Aber gerne, ich wollte schon immer mal neben dir im Dreck liegen.

:giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Thomas B.

Re: Pilz des Jahres 2011 im Saarland

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry

Sag Bescheid. Ich leg mich dann dazu.

Gruß Dieter
So sei ich, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte...

Gruß Thomas
Antworten