Flyer zu Pilzen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Liebe Pilzfreunde,

anbei ein Link, der zum Landesamt für Gesundheit u..... führt. Hier sind interessante Informationen zur Pilzberatung in M-V und eine Anzahl von Flyern zu den wichtigsten Speise- und Giftpilzen.

Viel Spaß

Herliche Grüße

http://www.lagus.mv-regierung.de/cms2/L ... likid=3894
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Krötenhocker

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von Krötenhocker »

Hallo Veronika,

der Flyer ist eigentlich ganz übersichtlich gestaltet. Eines stört mich jedoch. Beim Pilzpulver fehlt mir der Hinweis, dass roh giftige Pilze (z.B. ein im Norden nicht seltener, ergiebiger Pilz. wie Leccinum versipelle) nicht zu Pilzpulver verarbeitet werden sollten, da das Pilzpulver oft als Würze Verwendung findet und diese Arten, wenn dann nicht mehr genügend erhitzt, zu überraschenden Vergiftungen führen können.

LG, Jens
Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Hallo Jens,

vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Erkenntnis in Bezug auf Leccinum versipelle ist mir nicht bekannt und ich würde mich freuen, wenn du sagen könntest, wer das festgestellt hat oder wo Näheres darübwer zu finden ist. Auf jeden Fall werde ich diesen Hinweis weiter geben, denn alle Flyer werden in regelmäßigen Abständen überarbeitet.

Viele Grüße
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Krötenhocker

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von Krötenhocker »

Hallo Veronika,

ich hatte die Problematik aus einem einschlägigen Pilz-Forum und sofern es nicht das alte DGfM-Forum war, werde ich es hoffentlich wiederfinden. Ich bin allerdings auch kein PSV, sonst hätte ich mir wahrscheinlich sowieso den ganzen Thread abgespeichert..
Ich war bisher der Meinung, dass es sich bei meinem Beitrag um Allgemeinwissen handelt und nur vergessen wurde, auf den Sachverhalt hinzuweisen, dass roh-giftige Pilze als Pilzpulver als Würze womöglich nicht mehr genügend nacherhitzt werden.
Sollte ich den thread nicht wiederfinden, werde ich das DGfM-Forum bemühen, aber vielleicht meldet sich ja auch hier noch der eine oder andere dazu, welcher dann hoffentlich zitierfähigere Sachkenntnis besitzt.

LG, Jens
Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Hallo Jens,

danke für die Antwort - Es ist nicht schlimm, wenn du die Quelle nicht wieder findest. Zur Verwendung von Pilzpulver gehe ich genauso sorgsam um, als wenn ich Frischpilze zubereiten würde. Pilzpulver kommt bei mir nur in Gerichte, die auch über 60 Grad erhitzt werden und auch nicht zu kurz erhitzt werden.

Viele Grüße
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Krötenhocker

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von Krötenhocker »

Hallo Veronika,

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hier ist der link:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=113333

Auch wenn du das mit dem Pilzpulver richtig machst, sollte man den flyerlesenden Laien vielleicht darauf hinweisen.

LG, Jens
Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Re: Flyer zu Pilzen

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Hallo Jens,

habe soeben deinen Link ausführlich gelesen und habe mir schon im Vorfeld gedacht, dass da Pilzpulver einfach über die Speisen gestreut wurde. Dein Hinweis, dass auch Pilzpulver gut mit gegart werden muss, werde ich weiter geben. Wann die neuen Flyer erscheinen, kann ich aber heute noch nicht sagen.
Ich beteilige mich noch in einem anderen Forum und da weist ein Interessierter darauf hin, dass man Hallimasch, Stockschwämmchen, Schwefelköpfe im Fyer nicht als Stubbenpilze bezeichnen sollte. Auch da ist was dran und das kann geändert werden.

Eine schöne Woche

Viele Grüße
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Antworten