Lentinus tigrinus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Lentinus tigrinus

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo,
nachdem es nun endlich auch bei uns im Norden ausgiebig geregnet hat, zeigen sich endlich auch "richtige" Pilze. So konnte ich heute Getigerte Knäuelinge (Lentinus tigrinus) finden.
Lentinus-tigrinus.jpg
Lentinus-tigrinus.jpg (199.61 KiB) 2307 mal betrachtet
Gruß,
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lentinus tigrinus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans - Peter,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Schön dass du hierher gefunden hast. :tup:

Tolles Foto von Lentinus tigrinus. Die Art ist in unserer Kante gar nicht so häufig zu finden. Mein letzter Fund liegt schon einige Jahre zurück.

Im Moment kann man sich wirklich nicht über mangelndes Pilzwachstum beschweren. Der viele Regen hat für uns Pilzinteressierte auch seine guten Seiten. Wenn er aber nicht aufhören will und die Temperaturen kaum die
10 Grad übersteigen, find ich das für den Mai doch nicht mehr so lustig. Hier im Saarland ist in manchen Gegenden Land unter. In einem Nachbarort ist sogar ein Kirmesgelände mitsamt den Fahrgeschäften abgesoffen.

Noch eine Frage zu deinem tollen Avatar. Hast du das Foto selbst aufgenommen? Wenn ja, durch welches Mikroskop und mit welcher der aufgeführten Kameras ist es entstanden?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
hph46
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:24
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Canon G 12

Re: Lentinus tigrinus

Ungelesener Beitrag von hph46 »

Hallo Harry und alle anderen Pilzfreunde,

danke für die freundliche Begrüßung. Bei uns regnet es jetzt seit 24 Stunden ununterbrochen, was immerhin die Hoffnung nährt, dass es den Pilzen zugute kommt ;)
Das Mikrofoto habe ich mit dem Mikroskop Olympus CX 22 und der USB-Mikroskopkamera DCM 310 aufgenommen.

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
Immer wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt, passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Lec, Spätlese unfrisierter Gedanken)
Antworten