Pilze in Nachbars Garten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Pilze in Nachbars Garten

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Pilzfreunde,
wir haben bei Freunden während des Urlaubs Haus und Garten gehütet und dabei den vor 2 Jahren neu angelegten Rasen in den letzten heißen Tagen vor dem Austrocknen bewahrt. Die erste Überraschung beim morgentlichen Rasensprengen:
Psilocybe.JPG
Psilocybe.JPG (330.29 KiB) 3079 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:04 11:34:43
Bild aufgenommen am/um:
So 4. Aug 2013, 09:34
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Psilocybe semilanceata (Fr.1838)Kummer 1871 spitzkegeliger Kahlkopf
Psilocybe (2).JPG
Psilocybe (2).JPG (332.9 KiB) 3067 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:04 11:35:39
Bild aufgenommen am/um:
So 4. Aug 2013, 09:35
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Ob die Freunde wohl wissen, was da in ihrem Rasen wächst?
Psilocybe semilanceata.JPG
Psilocybe semilanceata.JPG (480.77 KiB) 3063 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:07:28 12:35:57
Bild aufgenommen am/um:
So 28. Jul 2013, 10:35
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Wir haben in wenigen Tagen auf ca 20 m² Rasenfläche ca 50 Fruchtkörper gefunden. Das hätte für einen "Ausflug" gereicht.
Crinipellis.JPG
Crinipellis.JPG (450.29 KiB) 3061 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:04 11:42:23
Bild aufgenommen am/um:
So 4. Aug 2013, 09:42
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/13
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Daneben fanden wir an trockenen Grashälmchen noch diesen schwindlingsähnlichen Winzling
Crinipellis stipitaria (Fr.:Fr.) Patouillard, Zitzen-Haarschwindling. Keiner der beiden Pilzchen wurde auf anderen Rasenflächen in der Nachbarschaft nochmals gefunden. Ob da der Gärtner bei der Anlage des Rasens Mycelreste mitgebracht hat?
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilze in Nachbars Garten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

also ich weiß nicht, mit dem Spitzkegligen Kahlkopf bin ich nicht so richtig glücklich. Er erscheint mir viel zu hell und die Lamellenfarbe passt meiner Meinung auch nicht. Mit Conocybe lactea, dem Milchweißen Samthäubchen könnte ich mich da schon eher anfreunden. Hast du deine Bestimmung mikroskopisch abgesichert?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Pilze in Nachbars Garten

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Da hänge ich mich gleich dran und ziehe zweiteren auch in Zweifel. Wie Crinipellis stipitaria sieht der überhaupt nicht aus. Das dürfte einer der kleinen Schwindlinge sein. Mikroskopieren wäre hier sicherlich auch kein Fehler.

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
pilzmel
Junior Poster
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 20:36

Re: Pilze in Nachbars Garten

Ungelesener Beitrag von pilzmel »

Hallo zusammen,
Bild 1 + 2 zeigen sicher Conocybe albipes, Milchweißes Samthäubchen. Die Lamellen kräuseln sich typisch.
Bild 3, unten Mitte ebenso, die anderen würde ich für Heu-Düngerlinge halten.
Ganz unten ist eine Schwindlings (Marasmius) -Art. Rolf, pflücke mal ein paar davon und lege sie bei Zimmertemperatur trocken. Evtl. wird die Stielspitze grün. Dann wäre das Marasmius ventalloi.
Beste Grüße!
Andreas
Antworten