Arrhenia Peltigerina (Schildflechten-Nabeling) - Umfrage

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Arrhenia Peltigerina (Schildflechten-Nabeling) - Umfrage

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo zusammen,

A. peltigerina, auch als Omphalina peltigerina (Schildflechten-Nabeling) bekannt, ist in rezenter Bestimmungsliteratur (Gröger, Ludwig, Horak, FN) und in Periodika - bis auf ein Foto in einem TINTLINGS-Beitrag (2012 Nr. 74) - noch nicht als für Deutschland nachgewiesen registriert. Es gibt im Web jedoch seit frühestens 2009 (Lehmann, Kamke) einige Fundmeldungen.

Kleine Umfrage:
Wer hat diese Art in Deutschland noch gefunden, gibt es sonst noch Fundmeldungen und Publikationen, vor allem wann (und möglichst dokumentiert).

Hier mal ein Kurzportrait:
http://forum.dgfm-ev.de/board1-offener- ... is-für-bw/

Die Art kommt auf abgestorbenen (oder absterbenden) Flechten-Thalli von Peltigera-Arten vor (Hundsflechten), meist (oder ausschließlich?) in sandigen Trocken-Habitaten. Also, wer da mal ein findendes Auge drauf werfen will, suche mal in alten Sandgruben oder sonstigen sandigen Biotopen (Flugsanddühnen etc.).

Grüßle
Jürgen
Antworten