Die letzten Wochen in Mittelniedersachsen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Eike H.
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 17:04
Wohnort: Gehrden
Kontaktdaten:

Die letzten Wochen in Mittelniedersachsen

Ungelesener Beitrag von Eike H. »

Hallo beinand
ich möchte heute mal da ich endlich zeit habe dafür meine Pilzfunde der letzten Wochen zeigen. Meist stammen sie aus Mittelniedersachsen. Den genaueren Fundort beschreibe ich dann über den Pilzen genauer.

1.Inocybe haemacta- Schwärzender Risspilz (Funddaten: MTB 3623/331 Leveste, 24.09.2013, unter Corylus avellana , RL 3-Art)
Die Art ist durch das schnelle rot werden das später in ein schwarzgrün umschlägt gut gekennzeichnet. Sie ist wohl in allen Bundesländer nicht sehr häufig. Auf der überalterten Roten Liste von Niedersachsen ist sie mit RL 3 bewertet.

Bild

Bild

Bild

Bild

2. Inocybe amysthina- Amysthitfarbener Risspilz (Funddaten: MTB 4909/4 Stommeln/Friedhof Kreis Rhein/Erft, 21.09.2013, unter Betula pendula , leg. E.Heinemann & B.Wergen , det. E.Heinemann)
Gut gekennzeichnete Art gilbt im Hutfleisch. Die obere Stielhäfte ist beim durchbruch in ein sattes violet gefärbt (siehe die Abbildung im Stangl).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3. Inocybe spec (Mallocybe-Gruppe), (Funddaten: MTB 3523/4 Hannover/Garbsen,08.09.2013, unter alnus und Salix)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ein kurzer cut und erstmal zu den Ascos. Da stelle ich vorerst einen vor und mach dann nacher weiter.

1.Sodaria fimicola-Dung-Sodaria (MTB 3523/4 Hannover-Garbsen, auf Kaninchendung)
Wohl einer der häufigsten Dungbesiedelnden Pyrenomyceten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten