Den hatte ich schon lange nicht mehr gefunden!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Den hatte ich schon lange nicht mehr gefunden!

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo zusammen,

Den wollte ich nur mal zeigen, denn diesen Saftling habe ich bis jetzt erst zwei mal gefunden. Fundort MTB 6507.2, extensive Schafweide.
Dabei handelt es sich um Hygrocybe spadicea (Scop.) P. Karst (Schwarzgelber Saftling)
Hygrocybe_spadicea_gdi.jpg
Hygrocybe_spadicea_gdi.jpg (458.48 KiB) 1822 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:27 09:44:11
Bild aufgenommen am/um:
So 27. Okt 2013, 08:44
Brennweite:
6.7 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4492
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Den hatte ich schon lange nicht mehr gefunden!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dirk,

sehr schöner Fund. :tup:

Ich kenne die Art zwar aus der Literatur, gesehen habe ich ihn in Natura noch nie. Hast du ihn in deiner Kante gefunden?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Den hatte ich schon lange nicht mehr gefunden!

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Harry,

ja der ist bei mir aus der Gegend vom letzten Oktoberwochenende. (Bundeswehrübungsgelände)
In dem Areal gibt es einiges an Saftlingen, Keulchen, Wiesenrötlingen, usw.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Den hatte ich schon lange nicht mehr gefunden!

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Dirk,

Gratulation :tup: , sehr schöner Fund. Die Art soll ja vor allem in höheren Lagen wachsen (?). Ich kenne ihn wie Harry auch nur aus der Literatur, selbst in Pilzausstellungen ( die ich besuchte ) lag er nicht aus.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten