Klassifikation Cyathus striatus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:21

Klassifikation Cyathus striatus

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen
Bei der Neuordnung meiner Pilzfotos nach Ordnung, Fam. etc. wunderte ich mich, dass der Teuerling ein Champignonverwandter sein soll. Sieht doch gar nicht danach aus. Schon eher nach Bauchpilz. Liegt Wiki falsch oder was?
Gruss
Kurt

Cyathus striatus Gestreifter Teuerling

nach Wikipedia:
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Champignonverwandte (Agaricaceae)
Gattung: Teuerlinge (Cyathus)
Art: Gestreifter Teuerling (striatus)

nach Rita Lüder (und anderen Quellen):
Ordnung: Bauchpilze (Gasterales)
Familie: Nestpilze (Nidulariaceae)
Gattung: Teuerlinge (Cyathus)
Art: Gestreifter Teuerling (striatus)
Zuletzt geändert von kurtjegle am Sa 21. Dez 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klassifikation Cyathus striatus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

Wikipedia ist auf dem neuesten Stand. In Zeiten der Gensequenzierung wird wohl noch die eine oder andere Überraschung auf uns zukommen. Teuerlinge bei den Agaricaceae ist schon gewöhnungsbedürftig, aber bei deiner Neuordnung musst du wohl nicht nur das sondern noch einiges ändern.

Ändern solltest du auch deinen Betreff: Cyathus statt Clathrus

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Klassifikation Cyathus striatus

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Kurt,

ein zusätzlicher Tipp: Schau auch beim Index Fungorum nach, dann siehst Du die Klassifikation siehe hier:

Index Fungorum:

Record Details:

Cyathus striatus (Huds.) Willd., Fl. berol. prodr.: 399 (1787)

Sanctioning author:
Pers.

Basionym:
Peziza striata Huds. 1778

Citations in published lists or literature:
Saccardo's Syll. fung. VII: 33, 34, 42; XII: 154, 946; XVII: 214 Page Image in Published List

Position in classification:
Agaricaceae, Agaricales, Agaricomycetidae, Agaricomycetes, Agaricomycotina, Basidiomycota, Fungi


Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten