Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

Andreas hat hier im Forum kürzlich Austernseitlinge vorgestellt. In unserer Kante haben sie sich in diesem Jahr sehr viel Zeit gelassen. Erst vor einer Woche habe
ich an einem meiner Standorten die ersten sehr kleinen Exemplare entdeckt. Mittlerweile sind sie zu schönen, sehr fotogenen Exemplaren herangewachsen.

Pleurotus ostreatus - Austernseitling

Bild

Bild

Bild

Sehen die nicht zum Anbeißen aus? Tja, leider steht die Buche direkt an einer viel befahrenen Straße. Solltet ihr mal schöne, noch jüngere Exemplare
finden bereitet sie doch mal auf Prager Art zu. Die mittelgroßen Pilzhüte werden in nicht zu flüssigem Pfannkuchenteig getaucht und in heißem Öl frittiert.
Der Pfannkuchenteig sollte mit Salz, Pfeffer und frischen, feingehackten Kräutern ( z.B. Petersilie, Schnittlauch, Kresse ) abgeschmeckt werden. Köstlich sag ich euch.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo Harry,

sehr schöne Fotos. Das mit dem Pfannkuchenteig werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
Sandor
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

allein der Anblick der gelungenen Foto´s :su: ist fast schon ein lukullischer Genuß ...
Aber leider machen sich in "meinen Hauswäldern" diese Arten ein wenig rar - und sollten doch mal welche gewachsen sein, waren die Anderen schneller.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry und danke nicht nur für die schönen Fotos, sondern auch für das Rezept.

Ich habe ja gegenüber Peter :giggle den Vorteil, das ich meinen Lieblingspilz bei mir häufig finde.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

schön dass sie nun auch bei dir gekommen sind. Hier in Chemnitz sind sie schon ein wenig länger vorhanden.

Hallo Peter,

da musst Du wohl etwas nördlicher suchen. Die sind hier sehr häufig.
03.jpg
06.jpg
07.jpg
09.jpg
SAM_0049.JPG
SAM_0052.JPG
SAM_0066.JPG
SAM_0067.JPG
SAM_0068.JPG
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

VG Willihund
Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: Austernseitlinge - jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo Willihund,

das sind ja ganz tolle Exemplare. Ich kenne hier nur zwei Plätze wo ich die Seitlinge finden könnte, aber wie bei Peter sind andere auch bei mir meist schneller.
Na ja, wenn ich mal Lust drauf habe geh ich halt in den Supermarkt. Ich muss doch Harry´s Rezept ausprobieren. :sie

Gruß
Sandor
Antworten