Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwald

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwald

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Freunde der Pilze an Holz,
die auf Exidia truncata Fr. parasitierende Heteromycophaga wurde in der Zeitschrift für Mykologie 79/2-2013 von Kruse, Lotz-Winter & Simmel vorgestellt. Durch diesen Beitrag angeregt, wurde Jörg Haedeke durch gezielte Suche auch im Pfälzerwald fündig. Er hat mir seine Fundstelle mitgeteilt. Ich habe daraufhin an 4 weiteren, vergleichbaren Standorten nachgesucht und Heteromycophaga auch an 3 Stellen gefunden.
H.g._1262.JPG
H.g._1262.JPG (325.12 KiB) 2554 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:16 13:16:31
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Jan 2014, 12:16
Brennweite:
53 mm
Belichtungszeit:
1/3.3333333333333 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Heteromycophaga glandulosae1258.JPG
Heteromycophaga glandulosae1258.JPG (265 KiB) 2549 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:16 12:55:25
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Jan 2014, 11:55
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/3.3333333333333 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
In einigen Fällen fanden sich die typischen "Blasen" auch auf der stumpf-stacheligen Seite der Exidia-Fruchtkörper
Stempelberg_1267.JPG
Stempelberg_1267.JPG (319.83 KiB) 2547 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:17 11:59:51
Bild aufgenommen am/um:
Fr 17. Jan 2014, 10:59
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/1 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Heteromycophaga scheint also doch weit verbreitet zu sein.
Meine Fundstellen sind ca 35 - 40 Jahre alte Eichenbestände, die, wie vor dem Zeitalter des naturnahen Waldbaues in der pfälzischen Forstverwaltung traditionell üblich, aus dichten Saaten auf Kahlflächen entstanden sind. In diesen Beständen findet eine massive, natürliche Stammzahlverringerung statt. Deshalb finden sich dort zahlreiche, abgestorbene ca 3-6 cm starke Eichenstämmchen, die gerne mit Exidia-Fruchtkörpern besetzt sind. Gute Bedingungen also für Heteromycophage glandulosae.
Nachsuchen lohnt sich sicherlich.
Viel Erfolg
Rolf
Dateianhänge
Stempelberg_1264.JPG
Stempelberg_1264.JPG (326.13 KiB) 2550 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:01:17 11:46:16
Bild aufgenommen am/um:
Fr 17. Jan 2014, 10:46
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1.6 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwal

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

:su:

vielen Dank für den Fundbericht. Wenn Heteromycophaga glandulosae nicht so selten ist hätte ich ja gute Chancen diesen Parasiten selbst zu finden.
Ich werde jedenfalls die Augen offen halten und kann dann hoffentlich auch für das Saarland eine Fundmeldung präsentieren.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Heteromycophaga glandulosae P.Roberts auch im Pfälzerwal

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Rolf, ebenfalls von mir ein :su: ich werde auch mal nachsuchen.
Antworten