etwas Kleinzeug

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

etwas Kleinzeug

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo.

Auch bei mir herrscht trotz einiger Regenfälle in den letzten Tagen noch das Schweigen in Walde. Aber es tut sich was. Auf daß es nicht mehr lange so ruhig blaibt, hier mal ein paar Bilder von "Kleinkram":

Crepidotus cesatii = Entferntblättriges Stummelfüßchen:
Crepidotus cesatii = Entferntblättriges Stummelfüßchen.JPG
Crepidotus cesatii = Entferntblättriges Stummelfüßchen.JPG (61.41 KiB) 2378 mal betrachtet
Resupinatus applicatus = Dichtblättriger Liliputseitling:
18 - Resupinatus applicatus = Dichtblättriger Liliputseitling.JPG
18 - Resupinatus applicatus = Dichtblättriger Liliputseitling.JPG (77.88 KiB) 2378 mal betrachtet
Crinipellis scabella = Haarschwindling:
Crinipellis scabella = Haarschwindling.JPG
Crinipellis scabella = Haarschwindling.JPG (121.61 KiB) 2378 mal betrachtet
Mycena cf adescens = sieht aus wie ein Zarter Helmling:
Mycena cf adscendens = Zarter Helmling.JPG
Mycena cf adscendens = Zarter Helmling.JPG (326.96 KiB) 2378 mal betrachtet
Der Fund ist nicht mikroskopiert, da bleibt es beim cf.

Ascobolus immersus = Eingesenkter Kotling:
Ascobolus immersus = Eingesenkter Kotling.JPG
Ascobolus immersus = Eingesenkter Kotling.JPG (94.16 KiB) 2378 mal betrachtet
Die kleinen in der Mitte mit den schwarzen Punkten. Diese Punkte sind Asci, gefüllt mit riesigen, reifen Sporen.

Lasiobolus cuniculi = ???
Lasiobolus cuniculi =.JPG
Lasiobolus cuniculi =.JPG (103.9 KiB) 2378 mal betrachtet
Die letzten beiden wurden an Schafdung gefunden. :gnade

Bisporella cf claroflava = vielleicht Schwefelgelbes Sonnenbecherchen:
Bisporella cf claroflava = Schwefelgelbes Sonnenbecherchen.JPG
Bisporella cf claroflava = Schwefelgelbes Sonnenbecherchen.JPG (127.32 KiB) 2378 mal betrachtet
Ist auch nicht mikroskopiert, aber die grünlichen Farbtöne sind schon auffällig.


Und wer zeigt nun ein paar dicke Brummer?


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: etwas Kleinzeug

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,

interessante Sachen. Auf das Kleinzeugs achte ich nur wenn es an " dicken Brummern " mangelt. Die sind im Moment hier im Saarland noch sehr spärlich vorhanden aber der Dauerregen der letzten Tage gibt Anlaß optimistisch zu sein. Morgen haben wir mit den Pilzfreunden Saar-Pfalz e.V. Exkursion, bin schon gespannt was wir finden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: etwas Kleinzeug

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Ja, so ist es. Die Großen machen sich rar, aber auch die Kleinen sind ja oft ganz hübsch.
Leider meist auch nicht ganz einfach.
Aber es tut sich was.
Große (und schöne) Porlinge finden sich ja auch immer, was hier zusätzlich zu dem Kleinkram schon rausschaut sind verschiedene Tintlinge, Ackerlinge und ein paar Behangene Faserlinge.
Das Wetter soll ja weitestgehend schön bleiben, da tut sich sicher was.

Viel Erfolg wünsche ich euch morgen für die Exkursion!


LG, Pablo.
Antworten