Stippvisite auf Kalk

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

heute morgen bin ich ins ca. 30 km entfernte Bottenbach gefahren um nach dort vorkommenden seltenen Röhrlingen zu suchen. Um es vorweg zu nehmen, gefunden hab ich sie nicht. Noch nicht. So langsam regt sich dort was und vielleicht lassen sich Satansröhrling, Blauender Königsröhrling, Sommerröhrling und Wurzelnder Bitterröhrling auch bald blicken. Zwei schöne Sachen möchte ich euch aber zeigen.

Nicht selten aber immer ein dankbares Fotomotiv ist der Gesäte Tintling. Das einfallende Sonnenlicht stellte ein besondere Herausforderung an die Kamera dar. Ob sie sie gelöst hat überlasse ich euerem Urteil.

Coprinellus disseminatus - Gesäter Tintling (Pers.) J.E. Lange

Bild

Bild

Nicht sehr oft finde ich Amanita franchetii den Rauen Wulstling. Die Exemplare waren noch sehr jung und warum man auch Gelbflockiger Wulstling zu ihm sagt kann man anhand der Fotos recht gut nachvollziehen.

Amanita franchetii - Rauer Wulstling (Boud.) Fayod 1889

Bild

Bild

Ansonsten sind mir noch zwei Schwarzhütige Steinpilze, einige Sommersteinpilze und viele Netzstielige Hexenröhrlinge " über den Weg gelaufen". Fotogen war aber keiner mehr dieser Gesellen.

Einer Orchidee aus der Gattung Epipactis bin ich auch noch begegnet. Da ich mich in der Pflanzengattung nicht so gut auskenne, traue ich mir eine genaue Artbestimmung nicht zu. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Pflänzchen.

Bild

Ok, das wars. Nächstes Wochenende schau ich mir das Gebiet noch mal an.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

insgesamt sehr schöne Aufnahmen - wie ich meine. Mal schauen, wie ich mit meiner neuen Nikon 3200 so zurecht komme. Gelegenheit mit Pilzen hatte ich leider erst einmal mit diesem Riesenbovist...
Riesenbovist_1.8.jpg
Riesenbovist_1.8.jpg (419.32 KiB) 5756 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:07:22 17:40:01
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Jul 2014, 15:40
Brennweite:
66 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Riesenbovist_1.7.jpg
Riesenbovist_1.7.jpg (287.1 KiB) 5756 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:07:22 17:39:49
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Jul 2014, 15:39
Brennweite:
66 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Riesenbovist_1.6.jpg
Riesenbovist_1.6.jpg (349.82 KiB) 5756 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:07:20 18:48:01
Bild aufgenommen am/um:
So 20. Jul 2014, 16:48
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Riesenbovist_1.5.jpg
Riesenbovist_1.5.jpg (290.92 KiB) 5756 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:07:20 18:53:52
Bild aufgenommen am/um:
So 20. Jul 2014, 16:53
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Aber nach den reichlichen Niederschlägen und der momentan hohen Luftfeuchte bin ich sehr zuversichtlich.


Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Joschi
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Aug 2011, 23:34
Kamera: Cannon G11
Wohnort: Potzbach

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Joschi »

Hallo Harry,

so hell wie der franchetii aussieht könnte man den als forma lactella bezeichnen. Auf jeden Fall ein schönes Pilzchen.

Ich wollte am Montag auch schon zum Plaulwald oder nach Bottenbach fahren, aber dann hatte ich doch zu viel zu tun. Vielleicht schaffe ich es morgen früher aus der Werkstatt raus.

Gruß Joschi
Christoph G
Junior Poster
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

Hallo Harry,
das ist lustig, ich war letzten Sonntag ebenfalls im Tiergarten bin vom Huberhof aus losgelaufen. Mir sind weder Netzhexen noch schwarze Steinis aufgefallen, aber dafuer Hainbuchenröhrlinge. War aber, wie Du sagst, ziemlich mau. Werde morgen nachmittag nochmal vorbei schauen vor unserer Monatstagung in KA. Ich berichte falls es was gibt.

LG Christoph

P.S.: War bei meinen Eltern am Bodensee jetzt am WE und auch leider hier fast tote Hose, trotz nasser Boeden, wie sonst ganz selten Anfang August...:-((
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Christoph,

ich war heute morgen erneut in Bottenbach. Du kannst dir den Weg sparen. Vom Röhrlingsaufkommen war es schlechter als letzten Sonntag. Täublinge und Mehlräslinge sind im Moment gut vertreten, ansonsten tote Hose.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Christoph G
Junior Poster
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

Danke Harry! :-))
Benutzeravatar
Joschi
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Aug 2011, 23:34
Kamera: Cannon G11
Wohnort: Potzbach

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Joschi »

Hallo Christoph,

fahr nach der Arbeit besser an den Donnersberg, da gibt es mehr zu sehen. Wenn Du willst schick ich Dir nen Link zum Standort.

@Harry Dir natürlich auch wenn Du willst.

Gruß Joschi
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Stippvisite auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hi Harry,

Sehr schicke Funde :su: Toll sind auch die franchettis :freu
viele Grüße,
Andreas
Antworten