Igel - Stäubling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Igel - Stäubling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

der Igel - Stäubling, nicht so häufig - aber immer wieder schön anzusehen.
011g.jpg
011g.jpg (372.34 KiB) 2163 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:08:05 12:03:00
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Aug 2014, 10:03
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Igel - Stäubling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

da melde ich Zweifel an. Nicht alles was Stacheln hat ist ein Igel - Stäubling. Aussehen der Stacheln und der Fundort im Nadelwald lassen mich eher an Lycoperdon foetidium den Stinkenden Stäubling glauben. Der Igelstäubling wird natürlich, wenn auch selten, für den Nadelwald angegeben aber er gehört mehr in basenreiche Buchenwälder. Hast du mal an jungen Fruchtkörpern gerochen? Sie richten unangenehm, an Leuchtgas erinnernd. Ist zwar nicht so stark wie beim Schwefelritterling aber dennoch deutlich warnehmbar. Vergleiche mal mit meinem Igel - Stäubling.

http://www.pilzfotopage.de/Verschiedene ... natum.html

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Igel - Stäubling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

Deine Zweifel sind berechtigt - komisch, dass mir das im Wald nicht auch aufgefallen ist :shock: . Der riecht in der Tat sehr unangenehm, genau wie beschrieben, allerdings hatte ich da noch nicht dran gerochen. Übrigens, so häufig habe ich den Stinkenden Stäubling noch gar nicht gesehen.
Fazit: Danke, wieder etwas dazu gelernt. :su:

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten