Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Forumsfreunde,
wie ihr wißt bin ich als PSV der DGfM e.V. in die Beratungskette des GIZ-Göttingen ( Gift-Informations-Zentrum Nord in Göttingen ) eingebunden und werde bei Verdacht auf Pilzvergiftungen im Kreis Gifhorn, Wolfsburg und Helmstedt durch Probanten und Notaufnahmen der Krankenhäuser Tag und Nacht ( gerade letzteres des öfteren) entsprechend konsultiert.

Gerade dieses Jahr tritt eine Häufung von Vergiftungsverdacht auf, sehr häufig wie Fall 1 des nachfolgenden emails an GIZ mit Kleinkindern, die irgendwelche Fruchtkörper von Pilzen aus Rasen in den Mund nehmen, sowie Verdacht auf Raukopf ( absolute Lebensgefahr ) der gottseidank eine Dermocybe-Hautkopf war und die alle mehr oder weniger giftig sind und zwar Cortinarius sanguineus- Blutblättriger Hautkopf ( nierenschädigend ), sowie Amanitin-Vergiftungsverdacht, der sich als Paxillus- Vergiftung herausstellte und dann der Fall 2 des nachfolgenden emails der mich mehr als erschütterte:

Frage wer ißt sowas noch, wie nachfolgende Bilder zeigen; jeder Pilzsammler weiß doch, das Sammeln von überständigen, oder verschimmelten Fruchtkörpern und dann noch in Plastiktüten eine Vergiftung nach sich führen kann, da das Pilzeiweiß sehr empfindlich ist

email an Frau Schulz, GIZ- Göttingen:
Hallo Frau Schulz,
2 aktuelle Pilzvergiftungsfälle von heute 5.9.2014 für die Dokumentation die dem GIZ gemeldet wurden und in die ich als PSV involviert wurde:

1.Fall:Kleinkind 10 Monate alt aus Müden/Aller hat um 10.30 Uhr Pilz aus Rasen in den Mund genommen, zerdrückter Fruchtkörper wurde sichergestellt. Anruf bei GIZ, meine Adresse erhalten und Arzt aufgesucht, kein Befund.
Um 13.00Uhr Anruf bei mir, z.Z. kein Befund aber Mutter aufgefordert mir unverzüglich Fruchtkörper vorbei zu bringen. Um 13.45 Uhr zerdrückten Fruchtkörper von bestimmbaren “Bleigrauer Bovist Bovista plumbea” erhalten. Pilz ist eßbar solange rein weiß, roh unbekömmlich, aber da kein Befund nach ca. 4 Stunden habe ich um 13.50 Uhr Entwarnuing gegeben.

2. Fall: Anruf um 14.00 Uhr von Notarzt Klinikum Gifhorn: Patient 48 Jahre aus Gifhorn
hat gestern “gut bekannte Pilze” gegessen und klagt über Bauchschmerzen. Eine Plastiktüte mit diversen Fruchtkörpern sei noch vorhanden, habe diese umgehend angefordert und wurden mir per Taxi um 14.35 Uhr angeliefert.
Die Pilze wurden von mir als Rotfußröhrling Xerocomus chrysenteron und Bluroter Röhrling Xerocomus rubellus einwandfrei bestimmt.
Es handelt sich dabei zwar um gut eßbare Pilze, aber Uraltexemplare in total verschimmelten Zustand, in Plastiktüte gesammelt und dabei vermutlich eine Sekundärvergiftung ausgelöst durch eine Eiweißvergiftung. Habe den Notarzt entsprechend telefonisch informiert.
In der Anlage habe ich entsprechende Bilder beigefügt, die ich zur Dokumentation gemacht habe und die ich zukünftig bei Bedarf beifüge.
Ein schönes nicht so stressiges Wochenende
Detlef Emgenbroich
Pilzsachverständiger der DGfM e.V. zuständig für Kreis Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg


Soweit der Beitrag und hier die Bilder dieses unglaublichen Vergiftungsfalles:
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-a.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-a.JPG (287.17 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:46:47
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:46
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Rote-Augen-Verringerung
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-b.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-b.JPG (259.12 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:47:47
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:47
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-c.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-c.JPG (284.15 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:47:55
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:47
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-d.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-d.JPG (257.23 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:48:09
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:48
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-e.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-e.JPG (239.55 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:49:21
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:49
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-f.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-f.JPG (255.39 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:49:28
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:49
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-g.JPG
Vergiftung 5.9.2014- 48 Jähriger-verschimmelte Xerocomus chrysenteron u. X. rubellus-g.JPG (302.35 KiB) 5276 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:04 15:49:37
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Sep 2014, 13:49
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/9.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Noch irgendwelche Fragen? :un:

Detlef

PS: Habe eben die personenbezogenen Angaben der Fälle 1 und 2 überarbeitet, da mich ein Wichtigtuer telefonisch daraufhinwies,
dass die noch zu viel eventuellen Rückschluß auf die Personen ermöglichen könnten, bei der Vorstellung hier im Forum.
Ans GIZ sind natürlich alle Daten im Original unzensiert per email gegangen.
Ich hoffe damit allem Genüge getan zu haben.
19.10.2014 20.35 Uhr
Detlef
Zuletzt geändert von Dedimyk am So 19. Okt 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

unglaublich was manche Leute aus lauter Raffgier so in sich rein stopfen. :kapier

Solche Exemplare landen bei mir immer wieder und manche dieser Küchenmykologen sind richtig erbost wenn ich alles konfiziere und entsorge. :kick

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Annam
Junior Poster
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:56

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Detlef!

Ist ja der totale Wahnsinn! Wie kann man solche gammeligen Exemplare für Speisezwecke sammeln, die sind doch nicht einmal für reine Bestimmungszwecke brauchbar. :shock:

Sowas ist für mich unverständlich!

Lg Anna
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

wie Harry schon richtig feststellte, die Raffgier der Leute macht vor nichts Halt - auch nicht vor völlig vermadeten Pilzen.
Ich hatte das Glück, " zur richtigen Zeit am richtigen Ort " zu sein, und sah in einem Nadelwald Steinpilze in Masse und in allen Altersstadien. Nachdem ich feststellen musste, das nicht ein Steinpilz madenfrei war, habe ich aufgehört mich danach zu bücken.
Mir begegneten in diesem Wald später noch 3 Pilzsammler mit übervollen Körben ( großen, alten und völlig vermadeten ) Steinpilzen. Auf meine Frage, wer so was isst bekam ich zur Antwort.: "Die Pilze werden über Nacht in´s Wasser gelegt, da kommen die Würmer raus...".
Na dann Mahlzeit... :kick

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry, Peter und die anderen,
ja es ist schon ein Kreuz mit der zum Teil unverständlichen Sammelwut.
Ich habe eben nach einem Anruf eines Wichtigtuers mit dem ich mich richtig gefetzt habe, den Beitrag überarbeitet und alle personenbezogenen Daten der Fälle 1 und 2 anonymisiert, wie ihr dem PS am Ende entnehmen könnt.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Holger

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Holger »

Harry hat geschrieben:Hallo Detlef,

unglaublich was manche Leute aus lauter Raffgier so in sich rein stopfen. :kapier

Solche Exemplare landen bei mir immer wieder und manche dieser Küchenmykologen sind richtig erbost wenn ich alles konfiziere und entsorge. :kick

Gruß
Harry
Hallo zusammen,
@ Harry, wenn man sie den konfiszieren kann. Bei mir war mal einer mit einem großen viel zu alten, schon schmierigen und weichem Steinpilz. Als ich sagte der kommt weg, tippte der sich an den Kopf und sagte: "Na klar, sie sind neidisch und wenn ich weg bin, landet der bei ihnen in der Pfanne", dann hat er sich umgedreht, mit Steinpilz natürlich und ist gegangen. :kick Habt Ihr noch Fragen?
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Unglaublich, aber wahr, aus dem Tagesgeschäft eines PSV

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Detlef!

Das ist echt ein Hammer, aber überrascht es mich?
Nein.

Ich habe schon ab und an versucht, Leute im Wald anzusprechen, weil sie gesundheitsgefährdenden Moder eingesammelt hatten. Damit handle ich mir nur Ärger ein, beschimpfen lassen muss ich mich deswegen nicht.
In Internetforen siehst du das selbe, auch da wird manchmal grantig reagiert, wenn man die Leute darauf hinweist, daß die Pilze überständig sind.

Aber nachher ist das Gejammere groß, und die Kliniken und du als PSV haben den Ärger damit.

Sicher, die hier gezeigten Pilze sind ein Extrembeispiel. Aber auch weniger auffällig vermoderte Pilze können schon ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Aber was willst du machen? Manche "Sammler" haben gleich das Gefühl, daß man ihnen was weg nehemn will. Madig machen. Futterneid.
Oh mann.

Ich denke, dieses Thema muss ich mir mal abspeichern. Das wird immer mal wieder nützlich sein.


LG, pablo.
Antworten