Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

Ungelesener Beitrag von opa hans »

.....der "Schneck" war schneller als ich und hat schon das Licht angeknippst!! :un: *hmw*
Schneckentempo .k.jpg
Schneckentempo .k.jpg (186.54 KiB) 3750 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:28 15:57:12
Bild aufgenommen am/um:
Di 28. Okt 2014, 14:57
Brennweite:
79 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
1000
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV

Gruß Hans
Holger

Re: Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Hans

:su: toll eingefangen!!!!!!!!
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Hans,

bezüglich des Motivs kann ich Holger nur beipflichten, sehr schön "eingefangen" :su: .

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Hans,

Dein tolles Bild kann ich auch nur loben!
Ein kleiner Hinweis: das war kein Schneck, sondern eine Maus. Eine Schnecke macht beim Fressen weiche, rundliche Vertiefungen. Bei Deinem Steini sieht man die scharfen Riefen der Nagezähne. Ich beobachte das gerade bei Steinpilzen oft, bei großen Exemplaren gräbt sich die Maus zuweilen knapp unter der Oberfläche einen Gang direkt zum Stiel und höhlt diesen komplett aus. Als Beweis ihrer Anwesenheit hinterlassen sie manchmal ein paar Kötel. Wenn man rechtzeitig dazu kommt, ist der Hut noch wunderbar, weil die Mäuse die Stielmaden gleich mit vertilgt haben.

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Was heißt denn "Schneckentempo",denn......

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Danke Rika,
du hast wahrscheinlich recht!!!! :su:
Kötel habe ich nicht gesehen (und nicht genau hingeschaut. :kick )
Aber Hut und Stielunterteil waren noch "verwertbar"
Habe wieder mal was gelernt!
Gruß Hans
Antworten