ein Garten voller Karbolegerlinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

ein Garten voller Karbolegerlinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Bild

Am vergangenen Sonntag erhielt ich den Anruf eines Mannes mit der Bitte mir doch mal die Champignons in seinem Garten anzuschauen. Seine Vermutung ginge so in Richtung Wiesenchampignon und bei der Menge gäbe das mehrere üppige Mahlzeiten. Am Montagmorgen bin ich mit meiner Vermutung im Kopf zu der angegebenen Adresse gefahren und staunte nicht schlecht. Mehrere Dutzend Champignons in allen Entwicklungsstadien lachten mir entgegen. Meiner Vermutung folgend habe ich dann einen Fruchtkörper entnommen und die Stielbasis angeschnitten. Und was tat die? Richtig, sie verfärbte sich sofort chromgelb. Als der zunächst breit grinsende Gartenbesitzer erfuhr dass er den Garten voller giftiger Karbolegerlinge hatte, verlor er diesen Gesichtszug sehr schnell. Der Traum von üppigen Champignonmahlzeiten war mit einem Schlag wie eine Seifenblase zerplatzt. Man sah dem Mann die Enttäuschung richtig an.

Da es am Montagmorgen in Strömen regnete, nahm ich mehrer Fruchtkörper mit und habe sie bei mir in einer Regenpause abgelichtet.

Agaricus xanthodermus - Karbolegerling Genev s.l.
Agaricus_xanthoderma.jpg
Agaricus_xanthoderma.jpg (193.64 KiB) 2156 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:03 16:24:41
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Nov 2014, 15:24
Brennweite:
40 mm
Belichtungszeit:
1/5 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Agaricus_xanthoderma001.jpg
Agaricus_xanthoderma001.jpg (163.55 KiB) 2156 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:03 16:24:04
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Nov 2014, 15:24
Brennweite:
135 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Der Karbolegerling ist Magen - Darmgiftig und führt zu einer sehr heftigen gastrointestinalen Reaktion. Nach 1/2 bis 3 Stunden kommt es zu Erbrechen und Durchfällen. In schweren Fällen kommen noch Sehstörungen und Schwindel dazu. Um einer solchen unangehnehmen Vergiftung vorzubeugen sollten Champignonfunde immer genau begutachtet werden. Neben der im Fleisch der Stielbasis chromgelben Verfärbung kann man ihn auch an dem unangenehmen Geruch nach Karbol erkennen. Bei der Zubereitung in der Küche verstärkt sich dieser Geruch um ein Vielfaches. Spätestens dann sollten bei jedem die Alarmglocken läuten.

Auf giftfreie Champignonmahlzeiten. :tup: :tup:


Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: ein Garten voller Karbolegerlinge

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Oh ja, die Art wächst sich in diesem Spätherbst zu einer regelrechten Landplage aus. Die stehen überall.
Also immer genau hingucken und riechen, liebe Leute!


LG, Pablo.
Antworten