Wohnzimmerseitlinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

neulich rief mich ein besorgter Mann an und berichtete mir dass er recht große Pilze im Wohnzimmer hat. Alle zugezogenen Experten wären ratlos und wüßten nicht um was es sich handelt. Seine Frage ob er mir mal Bilder schicken dürfte hab ich bejat und 30 Minuten später waren die Fotos da. Ich hab nicht schlecht gestaunt - kleine Tintlinge auf einer Raufasertapete und größere Tintlinge bzw. Becherlinge im Keller sind mir schon mal begegnet aber Berindete Seitlinge im Wohnzimmer noch nicht. Zumindest halte ich sie dafür. Was meint ihr?

Er erzählte mir dass sich unter den Fliesen dicke Spanplatten befinden die auf Holzbalken aufgenagelt sind. Bevor die Fruchtkörper erschienen ist ihm aufgefallen dass sich an einigen Stellen die Fliesen angehoben haben. Kurz nach der Herausnahme der Randfliesen wären dann die Pilze erschienen.

Hier mal die Fotos.
seitling004.jpg
seitling004.jpg (110.43 KiB) 7331 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:06 11:14:32
Bild aufgenommen am/um:
Do 6. Nov 2014, 10:14
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/120 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
32
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 5s
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 15 32.52/ W 7 22 2.43
seitling003.jpg
seitling003.jpg (110.31 KiB) 7331 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:08 11:19:14
Bild aufgenommen am/um:
Sa 8. Nov 2014, 10:19
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/186 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
32
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 5s
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 15 33.62/ W 7 22 0.38
seitling001.jpg
seitling001.jpg (102.02 KiB) 7331 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:08 11:19:26
Bild aufgenommen am/um:
Sa 8. Nov 2014, 10:19
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/206 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
32
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 5s
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 15 33.62/ W 7 22 0.38
seitling002.jpg
seitling002.jpg (166.3 KiB) 7331 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:08 11:19:59
Bild aufgenommen am/um:
Sa 8. Nov 2014, 10:19
Brennweite:
4.15 mm
Belichtungszeit:
1/121 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
32
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Apple
Kamera-Modell:
IPhone 5s
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 15 33.62/ W 7 22 0.38

Der Mann hat jetzt natürlich große Sorge dass er den ganzen Boden herausreissen muss. Ich weiß ja dass der Austernseitling ein " Allesfresser " ist und durchaus in der Lage wäre sich die Spanplatten einzuverleiben. Vom Berindeten ist mir sowas bisher nicht bekannt. Was meint ihr?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

"mächtig-gewaltig" um mit Egon Olsen zu antworten. Die Pilze würde ich dem Anschein nach auch für den Berindeter Seitling halten, auf jeden Fall beneide ich den Hausbesitzer um diesen "Mietnomaden" nicht.
Aus meiner laienhaften Sicht würde ich erst mal genau schauen, woraus der Pilz entspringt. A - Spanplatte oder B - Holzbalken.
Auf jeden Fall würde ich umgehend einen Fachmann hinzuziehen, um vor allem erst mal das Ausmaß des Pilzbefalles festzustellen.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Joschi
Junior Poster
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Aug 2011, 23:34
Kamera: Cannon G11
Wohnort: Potzbach

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Joschi »

Hallo Harry,

würde den auch als Berindeten Seitling ansprechen.

Dem Wasserschaden sollte der Besitzer aber auf jeden Fall nachgehen. Irgendwas ist hier definitiv nicht ganz dicht. Zuerst mal von Außen schauen von wo das Wasser eindringen könnte, aber ich denke ums aufreißen wird er kaum drumherumkommen. Fliesen direkt auf der Spanplatte ist eh nicht so der Brüller.

Gruß Joschi
Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo Harry

das ist ja echt krass. So was hab ich ja noch nie gesehen. Da wird auf den " Betroffenen " wohl eine Menge Arbeit zu kommen.

:un:

Gruß
Sandor
Holger

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

schon sehr krass, von den Austern hört und liest man ja immer wieder das sie Fensterbänke, Rahmen und dergleichen "befallen", aber der berindete an "Totholz", das hatte ich noch nie, oft an Obstbäumen und hin und wieder auch an Fichte. In der Literatur wird ja als häufigster Wirt die Eiche genannt, :help ich hatte ihn noch nie an Eiche.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Das ist ein schöner Pilz, zweifellos. Aber er gehört da nicht hin.
Müsste ich einen Rat aussprechen, dann würde ich schon empfehlen, das Problem möglichst grundlegend zu lösen.
Ich kann mir gut vostellen, daß auch der Berindete alles Holz verdaut, das er finden kann.
Selbst habe ich die Art schon an allerhand lebendem und totem Nadel- und Laubholz gefunden. Daß er eher selten ist heißt ja nicht, daß er bei der Substratwahl stark eingeschränkt ist.


LG, pablo.
Benutzeravatar
Lamelle
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 16:59
Kamera: Nikon D5200

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Lamelle »

Oha, das nenn ich mal einen stattlichen Wohnzimmerpilz :)
Ich fand den Threadtitel schon so schön.
Seid gegrüßt, ich bin der Ralf.
Gibt es hier einen Vorstellungsthread?
Gruß!
Journalisten: Leute, die fragen, ohne Antworten zu bekommen. Politiker sind Leute, die antworten, ohne gefragt zu sein.

Norman Mailer
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Ralf,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum der Pilzfotopage.

Schön das du hierher gefunden hast. :tup:

Einen eigenen Vorstellungsthread gibt es nicht, aber du kannst dich gerne hier in Pilze allgemein oder im Offtopic Forum vorstellen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und auch lehrreiche Zeit hier im Forum und freu mich auf deine Beiträge.

viele Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Lamelle
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 16:59
Kamera: Nikon D5200

Re: Wohnzimmerseitlinge

Ungelesener Beitrag von Lamelle »

Hey Harry,

danke für dein Willkommen.
So werde ich es mit der Vorstellung gleich machen :)
Lehrreich wird es sicher. Ich bin noch nicht so lange dabei und hier schwirren
ja echt Experten rum. Vor allem sieht man so viele Arten und Dinge,
die man alleine gar nicht so schnell erleben kann. Das finde ich super.

Grüße!

Ralf
Journalisten: Leute, die fragen, ohne Antworten zu bekommen. Politiker sind Leute, die antworten, ohne gefragt zu sein.

Norman Mailer
Antworten