Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Karl-Heinz
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2015, 16:19

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ungelesener Beitrag von Karl-Heinz »

Mensch, jetzt habe ich gerade erst die Liceida im anderen Thread gesehen und dann noch das! Spitzenaufnahmen vone uch, wirklich. Und dann noch die Idee von Jacob, das in den Unterrichtsplan an der Schule aufzunehmen :idee
Schön, dass wenigstens die jungen Lehrer sich noch um Alternativen im Stoffplan bemühen. Gibts es denn inzwischen schon erste Ergebnisse bei dem Experiment? Ist bestimmt ganz schön spannend, der Entwicklung zuzuschauen :su:

MFG Karl-Heinz
Holger

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Karl-Heinz,

:idee herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich schon auf deinen ersten Beitrag.

Hoffentlich kommt bald mal :regen genügend davon bei uns an. Das meiste zeiht immer an uns vorbei.
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Jacob,

schön, dass es noch mehr Myxo-Freunde gibt.
Danke für die interessanten Ausführungen über Zuchtmöglichkeiten. Das ist bei dem momentanen Wetter wohl eine gute Möglichkeit, Sporen oder Sklereotien wieder "zum Leben zu erwecken".

Herzliche Grüße,
Bernd
Jacob83
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ungelesener Beitrag von Jacob83 »

Willkommen Karl-Heinz in unserer Myxomyceten-Runde und ein fröhliches Hallo an alle!

Das Experiment ist erstaunlich gut gelaufen und die Züchtung ging schneller als gedacht. Eine Schülergruppe hatte bei einem Waldgang einen Physarum polycephalum gefunden, das war als Voraussetzung natürlich schon mal super. Von den insgesamt 5 Gruppen haben die Sporen bei 2 Gruppen nach 2 Tagen schon angefangen zu keimen und nach 5 Tagen hatten sich dann die ersten Myxamöben entwickelt!!

Die Schüler fanden es zwar am Anfang ein bisschen "eklig" – Nach den zwei Videos, die ich als Einführung gezeigt hatte, war ihre Neugier aber geweckt! Die Taktik mit dem Filmmaterial hat also funktioniert ;):

Schleimpilze im Labyrinth
Entwicklung Physarum polycephalum

Die Schüler haben auch wirklich jeden Tag brav ihre Fotos von den Petrischalen gemacht und protokolliert, was sich verändert hat. Die Bilder von jeder Gruppe werde ich dann als kleine Poster unter https://de.whitewall.com/ drucken lassen, damit sie daraus eine Collage für das Klassenzimmer machen können. Dann hätten sie auf jeden Fall auch noch eine bleibende Erinnerung an ihre "Schleimpilzzeit", wenn das nächste Schuljahr anfängt. Muss ich allerdings noch mit der Klassenlehrerin absprechen...

Wenn ich die Fotos von den Schülern alle zusammen habe, bekommt ihr auf jeden Fall auch eine "Kostprobe" vom Experiment :daumen
Denke diese Woche wird sich nochmal ordentlich was tun!

PS: Bernd und Holger, ist es bei euch immer noch so heiß? Hier hat die Natur zum Glück ab und zu eine Erfrischung abbekommen (leider auch etwas Sturm) :regen
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Jacob,

gibt es schon Ergebnisse in Form schöner Bilder der Sporocarpe, ...?
Da ich noch nie Physarum polycephalum gefunden habe, wäre ich auch an einer Aufsammlung interessiert. Dann würde ich auch versuchen, ein paar Bilder zu machen.

Zu meiner Fototechnik.

Ich benutze eine Pentax ist DL mit einem Novoflex-Balgen mit 12 cm Auszug, vor das ich das 50mm Objektiv per Retroadapter geschraubt habe.
Beleuchtet wird die Szene am liebsten mit natürlichem Licht, das aber besonders Abends mit einer LED-Lampe mit biegsamen Hals ergänzt wird. Ein Reflektor lenkt das Licht an die richtige Stelle.
Ich mache einen Stack von 30-40 Bildern, indem ich mit einer Schärfeneinstellung kurz vor dem Objekt beginne und mit kleinen Balgenschritten überlappend Bilder bis hinter das Objekt mache.
Je nach Beleuchtung wähle ich Blende 8 und 1/125s bis 1/8 sec manuell.
Den Stack lasse ich dann von einem Programm (z.B. CZM oder Helicon) zu einem Gesamtbild verrechnen, das dann nachbearbeitet werden muß, z.B. mit ACDSee Ultimate 8.


Der Aufbau sieht z.B. so aus:
Makroaufbau 1.jpg
Makroaufbau 1.jpg (135.97 KiB) 4851 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:08 21:21:25
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Sep 2015, 19:21
Brennweite:
5.749 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX40 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Makroaufbau 2.jpg
Makroaufbau 2.jpg (151.64 KiB) 4851 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:08 21:21:57
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Sep 2015, 19:21
Brennweite:
5.749 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX40 HS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Das Objekt ist hier Hemitrichia calyculata.

Weiterhin viel Spaß mit den Myxos,
Bernd
Antworten