Seidiger Rißpilz, lila Abart

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Seidiger Rißpilz, lila Abart

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

Fund vom 09.10.15 ; MTB – 5638, 22 ; „ Heinzens Höhe „ , Höhe 554 m NN ; Waldgebiet an der S 308 gegenüber dem Abzweig Obertriebel und der Ortslage Oberhermsgrün / Vogtl.

Die Pilze, die ich für Inocybe lilacina (PECK.) KAUFFMANN halte, wuchsen am Waldrand bei Eiche auf einer Wiese mit starkem Moosanteil. Die zahlreichen Fruchtkörper standen gesellig und alle mit einem deutlich, sichtbaren, lilafarbigen Einschlag. Habituell glichen Sie der weißen, mir vertrauten Inocybe geophylla von der mir aus der Literatur eine lila var. bekannt war.
Ino. geophylla var. lilacina_1.0.JPG
Ino. geophylla var. lilacina_1.0.JPG (312.86 KiB) 2927 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:10 14:47:50
Bild aufgenommen am/um:
Sa 10. Okt 2015, 12:47
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
720
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ino. geophylla var. lilacina_1.2.JPG
Ino. geophylla var. lilacina_1.2.JPG (316.5 KiB) 2927 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:10 14:48:18
Bild aufgenommen am/um:
Sa 10. Okt 2015, 12:48
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ino. geophylla var. lilacina_1.4.JPG
Ino. geophylla var. lilacina_1.4.JPG (250.14 KiB) 2927 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:10:10 14:50:44
Bild aufgenommen am/um:
Sa 10. Okt 2015, 12:50
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster


Inocybe geophylla var. lilacina (PECK.) GILLET, die zwischenzeitlich Artrang besitzt ( Inocybe lilacina (PECK.) KAUFFMANN ) , ist infolge seines hohen Muskarinanteils sehr giftig.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Seidiger Rißpilz, lila Abart

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Peter!

In der Tat führt Ditte Bandini den auf ihrer Seite derzeit auf Artrang.
>Inocybe lilacina<
Das hatte ich mir als die eher blass violette "geophylla" mit dem gelben Buckel gemerkt.
Dann gibt es noch einen weiteren, mit kräftigeren Farben und mit nicht gelbem, sondern pinkem oder violettrotem Buckel:
>Inocybe geophylla var. violacea<.
Sowie noch eine alpine Vraietät und eine gelbliche, die mir aber beide noch aus der Reihe fehlen.

Schöne Doku, auch die von geophylla var. geophylla. :danke


LG, Pablo.
Antworten