Giraffenholz und Xylaria longipes

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Giraffenholz und Xylaria longipes

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

das sogenannte Giraffenholz wird durch einige Pilzarten der Gattung Xylaria verursacht. Es ist sehr auffällig und praktisch das ganze Jahr über zu finden.

Giraffenholz ( verursacht durch die Langstielige Ahorn - Holzkeule )

Bild

Das Myzel der Holzkeule bildet auf den Hölzern weiße Linien und Flecken die der Zeichnung von Giraffen ähneln. Ist hübsch anzusehen, finde ich. Am selben Holzstück war auch noch die Nebenfruchtform von Xylaria longipes zu finden.

Xylaria longipes - Langstielige Ahorn - Holzkeule ( Nebenfruchtform )

Bild

Solche befallenen Hölzer waren im Areal sehr häufig zu finden. Was dabei auffällig war - die Fruchtkörper waren nie dort wo die Giraffenzeichnung der Hölzer zu sehen war.
Eine mögliche Erklärung: die Zeichnung ist nur auf entrindetem Holz sichtbar während die Keulen noch berindete Holzstücke bevorzugen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Giraffenholz und Xylaria longipes

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

sehr interessanter Beitrag.
Ich werde mein Augenmerk mal verstärkt den Beständen mit Ahorn-Anteil widmen. Jedenfalls ist mir diese Spezie bis jetzt zumindest bewusst nicht aufgefallen.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Giraffenholz und Xylaria longipes

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

nun hab ich auch die Hauptfruchtform von Xylaria longipes erwischt.
ahornholzkeule001.jpg
ahornholzkeule001.jpg (151.94 KiB) 5789 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:15 17:20:15
Bild aufgenommen am/um:
Sa 15. Okt 2016, 15:20
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.433 0/ E 7 16.1982 0
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten