seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,
in Ermangelung von frischen Mykorrhizapilzen hier mal ein Röhrling, den man nicht alle Tage findet: den wärmeliebenden Boletus luteocupreus. Der Fund liegt schon ein paar Jahre zurück und stammt aus Deutschland.
Grüße
Thomas
P1080434 - Kopie.JPG
P1080434 - Kopie.JPG (341.94 KiB) 5699 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:07:22 16:54:55
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Jul 2012, 14:54
Brennweite:
5.1 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX3
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Thomas,

ein sehr schöner Fund :su: . So etwas gibt es bei mir leider nicht. Wo hast Du denn diesen gefunden?

VG Willihund
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Thomas,

sieht toll aus. Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher zu dieser seltenen Art berichten ?

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :tup:

Und dann gleich mit so einem Wahnsinns Fund. Mich würde ebenfalls interessieren wo und wann du diese Seltenheit gefunden hast.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo zusammen,
der Fundort ist die berühmte Südlage in Richtung Kaiserlautern (die Saarländer wissen, was ich meine), also der legendäre Hügel mit Kaiserlingen. Die waren auch der Grund, warum wir damals, am 22. Juli 2012, dorthin fuhren. Und tatsächlich wurden wir auch fündig, wenn die Fruchtkörper auch noch ziemlich klein waren und unter der damals herrschenden Trockenheit sichtlich litten. Eine Woche später war Amanita caesarea dann vollends am Ende und vergammelt.
Man geht ja zuerst gerade bergauf in den Wald in hinein, dann biegt der Weg nach Rechts ab, und nicht weit von dieser Biegung standen die ersten Kaiserlinge, von dort aus ging ich dann ziemlich weit gerade nach unten und fand Boletus luteocupreus. Den Fund hat damals übrigens Jürgen Schreiner, der bekannte Röhrlingsspezialist, nach Bildern abgesegnet.
neu.jpg
neu.jpg (164.43 KiB) 5662 mal betrachtet
neu2_1.jpg
neu2_1.jpg (92.24 KiB) 5660 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

:interessant

Danke für die Zusatzinfos. Natürlich weiß ich Bescheid. Ich war dort schon oft vor Ort, aber Boletus luteocupreus ist mir da noch nicht untergekommen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Es ist schon mal gut zu wissen wo er zu finden ist.

:su:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten