Schüppling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Schüppling

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Hallo Team,
diesen Baumpilz habe ich der Art Hochthronender Schüppling / Pholiota limonella zugeordnet.
Ich bitte um Kontrolle.
Fundort: D-18528 Lubkow auf Rügen/31.10.2016
Durchmesser: 8 - 9 cm
Substrat: Nadelholz
Geruch: leicht pilzig
Geschmack: etwas bitter
Hut: weich, Hutrand nach innengewölbt
Lamellen: ausgebuchtet angewachsen und nehmen auf Druck eine gräuliche Farbe an
Viele Grüße,
Klaus
Pilz_x01-b (Copy).jpg
Pilz_x01-b (Copy).jpg (203.22 KiB) 4136 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:31 11:47:23
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Okt 2016, 10:47
Brennweite:
13.2 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-100/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Pilz_x02-b (Copy).jpg
Pilz_x02-b (Copy).jpg (197.87 KiB) 4136 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:31 11:49:43
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Okt 2016, 10:49
Brennweite:
13.2 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Pilz_x03-b (Copy).jpg
Pilz_x03-b (Copy).jpg (195.77 KiB) 4136 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:31 11:52:31
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Okt 2016, 10:52
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Pilz_x04-b (Copy).jpg
Pilz_x04-b (Copy).jpg (187.26 KiB) 4136 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:31 11:53:40
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Okt 2016, 10:53
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ150
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schüppling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Klaus,

nein, das sind keine Hochthronende Schüpplinge sondern für mich recht eindeutig Pappelschüpplinge ( Hemiopholiota populnea syn. Pholiota populnea ). Die Art kommt niemals an Nadelholz sondern vorzugsweise an Pappeln, seltener auch an Weidenarten vor. Nadelholz ist somit auch fehl bestimmt. Das belegt auch das dritte Foto. Dort ist am unteren Bildrand ( über den Trameten ) mehrere gelbe, pfrimförmige Pilze zu sehen die ich für Laubholzhörnlinge halte.

Auch auf Bild 1+2 ist dieser Laubholzhörnling zu sehen.

Dir und deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Re: Schüppling

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Hallo Harry,
mit dem Baum muß ich mich ja doch geirrt haben. Meine Entscheidung (Nadelholz) habe ich vom Umfeld abhängig gemacht, es handelte sich um ein aufgelassenes Panzergelände, welches mit Heide und kleinen Kieferngruppen bewachsen war. Das Holz lag aber am äußeren Randweg und außerhalb des Panzergeländes gab es auch Laubbäume.

Harry, vielen Dank für Deine Hilfe und auch für Dich ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Schüppling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Klaus Fritz hat geschrieben: diesen Baumpilz habe ich der Art Hochthronender Schüppling / Pholiota limonella zugeordnet.
Ich bitte um Kontrolle.
Hmm, da liegst du natürlich (schon wieder ---> viewtopic.php?f=25&t=6888&p=29432&hilit=populnea#p29408) völlig daneben.

- Denn es handelt sich, von Harry korrekt bestimmt, um "Pholiota populnea" (Pappel-Schüppling). Eine der wenigen sehr leicht bestimmbaren "Schüpplings-Arten".
----------------------

- Ich bin froh, dass du uns nicht eine Art aus der Sektion "Adiposae" (P. limonella ist eine der Arten dieser Sektion) gezeigt hast. Denn da wäre eine Bestimmung meist recht schwierig oder nur nach Bild oft nicht möglich.

- Ich verweise einmal auf wenige Beispiele, die ich in diesem Forum diskutiert habe:

viewtopic.php?f=13&t=5129&p=21736&hilit=adiposae#p21731

viewtopic.php?f=13&t=174&p=706&hilit=adiposae#p702

viewtopic.php?f=13&t=179&hilit=adiposae

Grüße
Gerd

PS. Mich würde interessieren, nach welcher Quelle/welchem Bild du auf "Pholiota limonella" kamst!?
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Klaus Fritz
Junior Poster
Beiträge: 76
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:47
Kamera: Lumix FZ150

Re: Schüppling

Ungelesener Beitrag von Klaus Fritz »

Moin Gerd,
ersteinmal zu Deiner Frage welche Bestimmungsmittel ich nutze:
a.) als reines Bestimmungsbuch nutze ich "Parey`s Buch der Pilze" von Marcel Bon
b.) im Internet schaue ich auch immer in den Link www.123pilze.de

Mein Weg zum Ergebnis P.limonella habe ich ja schon beschrieben. Aber noch einmal: da ich vom Substrat Kiefernholz ausging, konnte es laut Literatur auf keinen Fall P. populnea sein. Ferner fand ich meiner Meinung nach, alle von mir aufgezählten Merkmale bei P.limonella. Ein Merkmal stellte ich noch fest,das Fleisch war beim durchschneiden zäh und faserig (wurde von mir leider nicht angegeben).
Dies war mein Weg, er war spannend,führte aber leider zum falschen Ziel.
Viele Grüße,
Klaus


P.S.: Gerd von Deinen drei Links, zeigte nur der erste auch die Bilder!
Antworten