Schizophyllum commune, der Spaltblättling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Schizophyllum commune, der Spaltblättling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

in der pilzarmen Jahreszeit ist hier sehr wenig los. Was soll man auch im Winter interessantes finden? Ich möchte heute mal einen wohl bekannten Pilz vorstellen, der einen etwas irreführenden deutschen Namen hat.

Schizophyllum commune - Spaltblättling Fr. 1815 : Fr. 1821

commune005.jpg
commune005.jpg (187.76 KiB) 3566 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:03:26 17:04:20
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Mär 2008, 16:04
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
2 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
commune003.jpg
commune003.jpg (181.46 KiB) 3566 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:03:26 16:50:35
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Mär 2008, 15:50
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1.6 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
commune004.jpg
commune004.jpg (176.33 KiB) 3566 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:03:26 17:03:12
Bild aufgenommen am/um:
Mi 26. Mär 2008, 16:03
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
2 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Diese, zugegeben etwas merkwürdige Art, gehört seit einiger Zeit zu den Chamignonartigen ( Agaricales ). In der Familie der Schizophyllaceae ist Schizophyllum commune der einzige europäischer Vertreter seiner Gattung. Seinem äußerst widerstandsfähigem Mycel und ein sehr breites Wirtsspektrum verdankt der Pilz sein nahezu weltweites Vorkommen. Er fehlt praktisch nur in den arktischen Zonen.

Ihr deutscher Name und die Beschaffenheit der Hutunterseite verführt zu der Annahme man hätte es mit einem Pilz mit gespaltenen Lamellen zu tun. Dies ist aber keineswegs der Fall. Die vermeintlichen Lamellen stellen vielmehr die Aussenseite von im frühen Jungstadium becherförmigen Fruchtkörpern dar, die sich beim radialen Auswachsen der Länge nach gestreckt haben, so dass die Aussenseite benachbarter Becher schließlich als zwei benachbarte Wände aneinanderliegen. Demnach könnte man die Fruchtkörper als eine Art Sammelfruchtkörper sehen, bestehend aus einer größeren Zahl von der Ansatzstelle des Hutes fächerförmig ausstrahlender, kurzgestielter rinnenförmiger Einzelfruchtkörper, die mit den filzigen Aussenseiten aneinander gepresst sind.

Eine hübsches Pilzchen finde ich. Übrigens wird die doch recht zähe Art, die bei uns als ungeniessbar gilt, in den Tropen gerne verzehrt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Schizophyllum commune, der Spaltblättling

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Harry, die Fotos von den frischen Fruchtkörpern mit ihrer flaumigen Oberfläche sind sehr hübsch. Oft findet man nur alte Fruchtkörper, die schon langsam grün werden. Die Dinger halten ja eine Ewigkeit. Die Erklärung ist leicht verständlich und nachvollziehbar, vor allem wenn man sich im letzten Bild unten rechts die "Hasenohren" ansieht. Man stelle sich also - Veganer bitte nicht weiterlesen - einen Fächer aus Hasenohren vor, um den Aufbau zu verdeutlichen. Demnach können auch in dem Spalt selbst keine Basidien zu finden sein.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Schizophyllum commune, der Spaltblättling

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Harry,

danke für Deine interessanten Infos zum Spaltblättling – das hatte ich noch nicht gewusst! Ein tolles Makro-Objektiv hast Du da!
Mein Wissensstand war bisher der, dass, wenn man den Pilz auseinander zupft, sich "die Lamelle" spaltet – was ja nun klar eine falsche Beschreibung der tatsächlichen Verhältnisse ist. Dann ist dies logischerweise auch kein Lamellenpilz (auch wenn er genetisch zu den Champignonartigen gehört), sondern eher eine Art tomentoser Schichtpilz.

Nun habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut, da stehen noch mehr interessante Infos – z.B. dass dieser Pilz 23.328 verschiedene Geschlechter ausbildet :gnade

Viele Grüße – Rika
Holger

Re: Schizophyllum commune, der Spaltblättling

Ungelesener Beitrag von Holger »

Nun habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut, da stehen noch mehr interessante Infos – z.B. dass dieser Pilz 23.328 verschiedene Geschlechter ausbildet :gnade

Viele Grüße – Rika
Hallo Rika, *hmw* vielleicht sind ja die vielen Geschlechter dafür verantwortlich, dass er bei der Ölförderung eingesetzt wird.
Antworten