Seite 1 von 1

Keine Morchel - und dennoch bizarr

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 20:52
von rickenella
Hallo Pilzfreunde,

auch wenn meine Suche nach Morchel und Co. leider nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich den Spaziergang dennoch nicht ohne ein Erfolgserlebnis beendet.

Ich präsentiere Plastiborsti schrubberi ( Gemeiner Bürstling )
Gemeiner Bürstling.JPG
Gemeiner Bürstling.JPG (342.1 KiB) 4345 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:22 11:06:24
Bild aufgenommen am/um:
Di 22. Sep 2015, 09:06
Brennweite:
4.65 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
64
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Sony Ericsson
Kamera-Modell:
U10i
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Beim Versuch der Entnahme konnte ich im Wurzelbereich sogar noch die eßbaren Nebenfruchtformen in allen vorkommenden Färbungen finden.
04.JPG
04.JPG (213.77 KiB) 4345 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:04:01 18:57:04
Bild aufgenommen am/um:
Sa 1. Apr 2017, 16:57
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5.3
ISO:
560
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Bei dieser Rarität soll mal noch einer sagen, ich gehöre nicht zu den Auserwählten (?)...

Gruß
Peter

Re: Keine Morchel - und dennoch bizarr

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 22:18
von Günter1
Hallo Peter,

bislang habe ich leider auch keine Morcheln gefunden, aber ich hoffe noch.
Ganz toll, was Du am heutigen Tag für interessante Arten mit uns teilst / uns mitteilst. Danke für die schöne Bebilderung.

Grüße
Günter

Re: Keine Morchel - und dennoch bizarr

Verfasst: So 2. Apr 2017, 08:46
von Harry
Hallo Auserwählter,

na, dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Aber Vorsicht - ich hab im vorletzten Tintling gelesen das die Art so um 2010 von Außerirdischen eingeschleppt wurde. Sie sollen damals unter anderem in der Gegend um Zwickau gelandet sein um einige Areale mit dem Pilz zu infizieren. In dem Artikel wird aber ausdrücklich davor gewarnt die essbare Nebenfruchtform zu Speisezwecken zu sammeln. Prof.Dr.myk. Harry Zitterzahn vom Institut für katholische Pilze in Kaiserlingslautern, bekannt durch seine weltberühmte Arbeit über Lactarius piperatus und seine Kumpane, hat bestätigt das der Genuss dieser Pilze eine Umwandlung der menschlichen Rasse hin zu der außerirdischen Lebensform nach sich zieht. So soll wahrscheinlich der umweltzerstörende Homo sapiens durch eine umweltschonendere Rasse ersetzt werden. Ist ja alles gut und schön, aber wer will schon aussehen wie E.T.

Ich hoffe meine Warnung kommt für dich noch rechtzeitig. Oder hast du etwa schon nach Hause telefoniert?

:kick

in großer Sorge
Harry

Re: Keine Morchel - und dennoch bizarr

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 13:08
von Elisabeth
Hallo Harry,
habe herzlich gelacht über rickenella`s Gemeinen Bürstling samt Nebenfruchtformen und deinen überaus köstlichen Beitrag dazu, obwohl ich momentan nix zu lachen habe - bell, bell, schnief, schnief, schlapp, schlapp - in einschlägigen Mykologen-Kreisen auch " Freck" genannt.
Kratzige Taschentüchervollsabbergrüße
Elisabeth

Re: Keine Morchel - und dennoch bizarr

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 09:07
von opa hans
Arme Eliabeth,

guter Rat von mir:
"Ertrag es wie ein Mann"
:wo: *hmw*

"Ich huste auch immer in voller Lautstärke,damit alle Welt erfährt das es mit mir zu Ende geht" :kick
Gruß Hans