Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ein Vereinsmitglied machte mich gestern darauf aufmerksam dass der Falsche Satansröhrling an unserem bekannten Standort wieder da ist. Heute Mittag hatte ich nun etwas Zeit und war auch sehr schnell am Standort. Vier Exemplare waren anzutreffen - eines schöner als das andere. Aber seht selbst:

Fundort: Bexbach/Saarland
Funddatum: 16.07.2017
MTB: 6609/2
Standort: Ortslage unter Rotbuche.


Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling (Pilát & Dermek) Della Maggiora & Trassinelli

andere deutsche Namen sind Le Gal´s Purpurröhrling oder Mosers Satansröhrling

falschersatan001.jpg
falschersatan001.jpg (366.83 KiB) 5582 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:07:16 12:19:09
Bild aufgenommen am/um:
So 16. Jul 2017, 10:19
Brennweite:
44 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/20
ISO:
1250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
falschersatan002.jpg
falschersatan002.jpg (253.48 KiB) 5582 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:07:16 12:29:06
Bild aufgenommen am/um:
So 16. Jul 2017, 10:29
Brennweite:
52 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
1250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
falschersatan003.jpg
falschersatan003.jpg (234.95 KiB) 5582 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:07:16 12:29:33
Bild aufgenommen am/um:
So 16. Jul 2017, 10:29
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
1250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Die deutsche Bezeichnung Falscher Satansröhrling wird auch für den Weinroten Purpurröhrling ( Rubroboletus rubrosanguineus ) verwendet, was natürlich für Verwirrung sorgen kann. Daher ist es wohl besser für die hier gezeigte Art einen der anderen deutschen Namen zu verwenden. Ich glaube Le Gal´s Purpurröhrling ist der wohl am gebräuchlichsten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

mein Neid ist dir sicher. Das sind ja wunderschöne Exemplare :su: . Um den zu finden muß ich wahrscheinlich einmal bei dir vorbeikommen. Der scheint so selten zu sein daß er nicht einmal bei der BRD-Pilzkartierung als Art angegeben ist.

VG Jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

in der BRD Pilzkartierung läuft er unter Boletus legaliae. In ganz Deutschland sind derzeit nur 5 Fundpunkte verzeichnet.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

unter dem Name ist er dort nicht zu finden aber dafür unter Boletus rubrosanguineus. Irgendwann muß ich mir einmal eine Liste mit den neuen Namen versorgen.

http://brd.pilzkartierung.de/f2specart. ... chsatz=ixu

Das ist aber auch egal denn es bleibt trotzdem ein Klassefund. Bitte mehr von diesen seltenen Teilen.

VG Jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

ich würde nicht mehr in der BRD - Pilzkartierung nachschauen sondern unter Pilze Deutschlands.

http://www.pilze-deutschland.de/

Ganz oben rechts gibst du den wissenschaftlichen Namen ein und klickst dann in der Ergebnisliste auf den Pilznamen. Es öffnet sich eine Deutschlandkarte mit allen Fundpunkten. Danach kannst du noch das Bundesland auswählen und du siehst alle Fundpunkte des gewählten Bundeslandes. Wenn du registriert bist öffnen sich durch Anklicken eines Fundpunktes die genauen Funddaten. Die Brd - Pilzkartierung ist nicht mehr so aktuell.

Was die neuen wissenschaftlichen Namen betrifft kannst du die dir z.B. im Index Fungorum anschauen. Hier der Direktlink zur Suchseite.

http://www.indexfungorum.org/names/Names.asp

Wenn du z.B. Boletus legaliae eingibst siehst du beim Ergebnis in grüner Schrift den zur Zeit korrekten Namen. Klickst du den grünen Namen an, öffnet eine Liste mit Synonymen. Probier es einfach mal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

:danke für den Link, das funzt wunderbar.

Bei Pilze-Deutschland bin ich auch registriert. Leider ist es mir dort nicht möglich eigene Funde einzutragen. Das dürfen nur zugelassene Personen und die jedesmal zu kontaktieren ist mir zu umständlich. Daher bleibe ich bei der BRD-Pilzkartierung. Viele Funde von mir sind aber auch von dort bei Pilze-Deutschland übernommen worden.

VG Jörg
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

Glückwunsch zu so einem schönen Fund :tup: .

Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Rubroboletus legaliae - Falscher Satansröhrling

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Klasse Harry - und für so was fahre ich zum jüdischen Friedhof in Wetzlar :o (ok, war eh gerade dort)
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Antworten