Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

unserem Forenmitglied URPILZ habe ich einen weiteren Fund von heute zu verdanken. Dieses mal ging es um einen Pilz von dessen Existenz ich bis gestern gar nichts wusste. Nachdem ich den Reifpilz fotografiert hatte bin ich noch zum beschriebenen Standort gefahren und bin nach einiger Sucherrei tatsächlich fündig geworden. Der Graublättrige Ritterling geht mit Nadelbäumen über besseren bis kalkhaltigen Böden eine Mykorrhiza ein.

Hier die Fundaten und Fotos:

Funddatum: 11.08.2017
Fundort: Bexbach/Frankenholz - Frankenholzer Wald
MTB: 6609/1
Areal: Gefunden bei Weißtanne über Kalk


Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling/Großsporiger Mehlritterling (Schaeff.) P. Kumm

Tricholoma_luridum.jpg
Tricholoma_luridum.jpg (291.15 KiB) 4664 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:11 10:46:38
Bild aufgenommen am/um:
Fr 11. Aug 2017, 08:46
Brennweite:
46 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
2500
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.7928 0/ E 7 14.6509 0
ein junges Exemplar mit Gutationstropfen an den Lamellen. Ob das jetzt ein konstantes Merkmal ist oder nicht konnte ich in der Literatur nicht ermitteln. Man findet sehr wenig über diesen Pilz.

Tricholoma_luridum002.jpg
Tricholoma_luridum002.jpg (297.27 KiB) 4664 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:11 10:47:14
Bild aufgenommen am/um:
Fr 11. Aug 2017, 08:47
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
2500
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.7803 0/ E 7 14.6479 0

Die Stielbasis war bei diesem Exemplar karottenrot angelaufen.

Tricholoma_luridum003.jpg
Tricholoma_luridum003.jpg (235.38 KiB) 4664 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:11 10:47:37
Bild aufgenommen am/um:
Fr 11. Aug 2017, 08:47
Brennweite:
62 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
2500
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.7954 0/ E 7 14.6507 0

Der Hut von oben. In Farbe und Beschaffenheit der Huthaut ähnelt er Tricholoma sejunctum.

Tricholoma_luridum004.jpg
Tricholoma_luridum004.jpg (270.04 KiB) 4664 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:11 10:48:37
Bild aufgenommen am/um:
Fr 11. Aug 2017, 08:48
Brennweite:
62 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
2500
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 22.7836 0/ E 7 14.656 0

Im Atlas der Pilze des Saarlandes ist nur ein einziger Fundpunkt auf 6408/3 verzeichnet. Er wird hier unter RL2 geführt.
Schöner Fund und wieder was gelernt.

Danke Volker. :freu :freu

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
URPILZ
Junior Poster
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:05
Kamera: Panasonic DMC-FX300/ DMC-TZ10

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von URPILZ »

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde...
Ich wiederhole mich ungern, aber super Fund und tolle Bilder. Roger hat den Namen des Pilzes ausfindig gemacht, danke..., sonst wäre der Pilz unter vielen anderen Pilzen (Pilzbildern) auf dem PC verrottet und Niemand hätte von seiner Existenz erfahren.
Jetzt brauche ich ja den nicht mehr ins Forum zu stellen... :danke :su:

LG URPILZ
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Tricholoma luridum- Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Harry und Volker

Das ist ja mal ein klasse Fund !! :interessant
Es ist schon faszinierend was die Natur immer wieder zum Vorschein bringt.
Von der Existenz von Tricholoma luridum wüsste ich bis heute auch nichts !!
Danke das ich mal wieder eine neue Pilzart kennenlernen durfte !! :danke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben: Fr 11. Aug 2017, 18:33 Hallo Pilzfreunde,

Dieses mal ging es um einen Pilz von dessen Existenz ich bis gestern gar nichts wusste. ...
Der Graublättrige Ritterling geht mit Nadelbäumen über besseren bis kalkhaltigen Böden eine Mykorrhiza ein.

Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling/Großsporiger Mehlritterling (Schaeff.) P. Kumm


Tricholoma_luridum.jpg

ein junges Exemplar mit Gutationstropfen an den Lamellen. Ob das jetzt ein konstantes Merkmal ist oder nicht konnte ich in der Literatur nicht ermitteln.


Tricholoma_luridum002.jpg


Die Stielbasis war bei diesem Exemplar karottenrot angelaufen.


Tricholoma_luridum003.jpg


Der Hut von oben. In Farbe und Beschaffenheit der Huthaut ähnelt er Tricholoma sejunctum.

Tricholoma_luridum004.jpg
Hallo Harry,

T. luridim hatte ich auch noch nie in der Hand.

- Beim Betrachten der Bilder hätte ich auf "Tricholoma sejunctum" (Grüngelber Ritterling) gesetzt, eine Art, der ich seit mehr als 40 Jahren regelmäßig begegne!!!

Frage: Was macht dich so sicher, dass man T. sejunctum ausschliessen kann? Oder, kann man T. luridim und T. sejunctum makroskopisch trennen?

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

man kann T. sejuntum und T. luridum alleine schon an der Farbe der Lamellen gut unterscheiden. Man sollte auch auf den Standort achten.

1. Tricholoma sejuntum --> weißliche Lamellen --> bildet vorwiegend Mykorrhizen mit Laubbäumen, seltener mit Nadelbäumen.
2. Tricholoma luridum --> graue Lamellen -- > bildet Mykorrhizen mit Nadelbäumen

Man sollte sich also einen vermeintlichen Grüngelben Ritterling bei Nadelbäumen mal genauer anschauen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

:geek: :lol:
Harry hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 21:12 man kann T. Sejuntum und T. luridum alleine schon an der Farbe der Lamellen gut unterscheiden. Man sollte auch auf den Standort achten.
Hallo Harry

Danke, du hast mich überzeugt.
- Meine T. sejunctum-Funde stammen, soweit ich mich erinnere, alle aus dem Laubwald (kein Mischwald). Und da prüfe ich grundsätzlich nur auf Verwechslung mit T. saponaceum.

- Ich bin mir nicht sicher, wie ich bei einem Fund im Nadelwald reagiert hätte. Egal, das ist Schnee von Gestern, da ich jetzt T. luridum kennengelernt habe.

Grüße Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten