Acker - Riesenschirmpilz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Acker - Riesenschirmpilz

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

Fund vom 30.09.17 ; MTB-5739 , 21 ; Höhe 550 m NN ; Gebirgsnadel-, Mischwald zwischen der Ortslage Mühlhausen / Vogtl. und dem Gasthof "Sohler Sauerbrunnen".
Auf dem Rückweg zum Auto bot sich mir am grasigen Waldrand dieser schöne Anblick.
Macrolepiota excoriata_2.2.JPG
Macrolepiota excoriata_2.2.JPG (413.44 KiB) 3474 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:09:28 12:54:35
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Sep 2017, 10:54
Brennweite:
45 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Nachdem wir einen Pilz entnommen und den Siel abgedreht haben zeigte sich leider, das er vermadet war. Also haben wir den Rest stehengelassen. Im ersten Anblick hätte ich die Pilze für Safran - Schirmlinge gehalten, war aber nicht, da die Stiel - Bruchstelle nicht rötete. Das hatte ich noch in Erinnerung.
Macrolepiota excoriata_2.1.JPG
Macrolepiota excoriata_2.1.JPG (344.96 KiB) 3474 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:09:28 12:55:30
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Sep 2017, 10:55
Brennweite:
45 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Macrolepiota excoriata_2.3.JPG
Macrolepiota excoriata_2.3.JPG (346.53 KiB) 3474 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:09:28 12:55:59
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Sep 2017, 10:55
Brennweite:
45 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zu Hause nachgeschaut meine ich, das wir hier den Acker - Riesenschirmpilz gefunden hatten. Die Beschreibung im "Tintling" könnte aus der Erinnerung heraus durchaus passen. ( Link: http://www.tintling.com/pilzbuch/arten/ ... riata.html ).
Da wir in den nächsten Tagen dieses Waldgebiet noch einmal aufsuchen wollen, bietet sich die Gelegenheit für eine sichere Bestimmung.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Acker - Riesenschirmpilz

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Peter,

der Standort würde ja passen(lt. Ludwig, stets außerhalb Wäldern). Aber M._excoriata hatten wir schon mal auf der Wiesenpilztagung.
Und ich meine der müsste dünnere Schüppchen auf dem Hut haben und unterhalb des Ringes glatt sein.
Das könnte man ja noch überprüfen. Sorry für die Zweifel.

Herzliche Grüße
Dirk
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Acker - Riesenschirmpilz

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Dirk,

natürlich sind Deine Zweifel bei meinen "dünnen" Angaben zum Fund durchaus berechtigt. Was den Stiel anlangt meine ich mich zu erinnern, das er glatt, weißlich und an der Basis leicht knollig verdickt war.
Wenn der angesagte, heftige Regen nicht alles wegspült, werden wir dem "Kind" bestimmt noch einen Namen geben können...

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Acker - Riesenschirmpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

für mich sieht das eher nach Parasol aus. Auf dem letzten Foto ist ein Stück Stiel zu erkennen und der ist genattert.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten